Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verband: Jede zehnte Apotheke schreibt rote Zahlen

20 Jahre lange wurde die Honorare von Apothekern nicht weiter angepasst, hinzu kommen Kostensteigerungen und Fachkräftemangel. Bei vielen ist die wirtschaftliche Lage angespannt.
Apotheke
Das Apothekenzeichen hängt an einer Hausfassade. © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Steigende Kosten und Personalmangel stellen Apotheken in Sachsen zunehmend vor Probleme. «Jede zehnte Apotheke in Sachsen schreibt bereits rote Zahlen, ein Drittel ist in einer wirtschaftlichen Schieflage», sagte Reinhard Groß, stellvertretender Vorsitzender des Verbandes, vor Beginn des Apothekertags am Freitag. Tendenziell gebe es immer mehr Schließungen aufgrund wirtschaftlicher Probleme oder fehlender Fachkräfte. «Wir brauchen dringend eine wirtschaftliche Stabilisierung der Apotheken, die seit nunmehr zwanzig Jahren keine merkliche Anpassung ihres Honorars erfahren haben, jedoch vor allem in den letzten Jahren mit enormen Kostensteigerungen in nahezu allen Bereich kämpfen müssen», forderte Groß.

Zusätzlich stellt das zum Jahreswechsel eingeführte E-Rezept die Apotheken vor Herausforderungen. Das E-Rezept bringe aktuell in den Apotheken einen hohen Mehraufwand und nicht zuletzt auch einen wirtschaftlichen Schaden mit sich, sagte Groß. Kunden würden beispielsweise aufgrund technischer Störungen zu einer anderen Apotheke wechseln und Krankenkassen Rechnungskürzungen wegen fehlerhaft ausgefüllter Rezepte vornehmen. Vom Bundesgesundheitsministerium forderte Groß daher eine Stabilisierung des Systems und einen Schutz vor Rechnungskürzungen wegen technischer Probleme.

Im vergangenen November hatten die Apotheken wegen des wirtschaftlichen Drucks bundesweit mit Demonstrationen und Schließungen für mehr Geld protestiert. In Dresden hatte es eine Protestaktion der Apothekerinnen und Apotheker aus den ostdeutschen Bundesländern gegeben. Laut Angaben der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände sind die Gehälter seit 2004 nicht gestiegen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozessauftakt gegen mutmaßliche Kunstfälscher
Kultur
Kunstfälscher-Prozess: Vater-Sohn-Duo schweigt vor Gericht
Musik
People news
Stefan Mross erzählt von Leben mit demenzkranker Mutter
Prinz Edward und Herzogin Sophie
People news
Prinz Edward und Herzogin Sophie feiern Silberhochzeit
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
Handy ratgeber & tests
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
Galaxy Buds3 (Pro) mit radikalem Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Handy ratgeber & tests
Galaxy Buds3 (Pro) mit radikalem Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Galaxy Z Fold6: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Fold6: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
DFB-Training
Nationalmannschaft
Nagelsmann vor Ungarn: Handbremse ziehen bringt nichts
Frau unter einer Markise
Wohnen
Rollläden und Co.: So finden Sie den passenden Sonnenschutz