Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Streit um «Beewashing»-Honig: Imker tauscht Etikett aus

Eine Woche nach der Verhandlung um die Werbung mit Namen und Bild von TV-Satiriker Jan Böhmermann nimmt der Meißner Imker seinen umstrittenen Honig vom Markt. «Wir haben ein neues Etikett rausgebracht», sagte Rico Heinzig am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Darauf ist ein Mann im Anzug zu sehen, dessen Gesicht eine Art weiße Wolke verdeckt. Er zeigt auf ein Glas «Deutschen Honig», auf dem über einem rot-schwarzen Kreuz «Cancel Culture» steht. «Am Rechtsstreit ändert das nichts, es bedeutet kein Einlenken», sagte Heinzig.
Imker Rico Heinzig
Rico Heinzig, Imker, sitzt zwischen seinen Bienenkästen. © Sebastian Kahnert/dpa

Böhmermann will dem Bienenzüchter und Unternehmer aus Sachsen, der zuvor unfreiwillig in der Sendung «ZDF Magazin Royale» vorgekommen war, die Werbung für «Beewashing-Honig» verbieten. Er sieht seine Persönlichkeitsrechte verletzt. Heinzig hatte das Produkt nach eigenen Angaben als satirische Reaktion auf die Sendung am 3. November 2023 herausgebracht, wo Böhmermann ihn benannt und ohne Einverständnis auch sein Bild gezeigt hatte. In dem Beitrag ging es um Kritik an Firmen, die «Beewashing» als eine Form des Greenwashings betreiben - ein Wortspiel aus Greenwashing und dem englischen Begriff für Bienen.

Heinzig will den Schaden der möglicherweise bis in die höchste Instanz gehenden gerichtlichen Auseinandersetzung begrenzen. Sein Anwalt habe ihm gesagt, dass Böhmermann von dem bis dahin erzielten Umsatz mit diesem Honig Schadensersatz zustehe, falls der am Ende Recht bekomme, berichtete er. Durch die Geschichte und Solidarität vieler Menschen hätten sich die Umsätze seinen Angaben nach vervielfacht. Er habe sich dann für ein neues Etikett statt Risiko entschieden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Tv & kino
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Johann Lafer
People news
TV-Koch Johann Lafer wollte Priester werden
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Vincent Kompany
Fußball news
FC Bayern endlich am Ziel: Kompany wird neuer Trainer
Ein kleiner Gemüsegarten
Wohnen
Mischkultur: Wer passt zu wem ins Beet?