Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Präsident Macron holt Staatsbesuch in Deutschland nach

Im vergangenen Jahr sagte Frankreichs Staatspräsident Macron einen Staatsbesuch in Deutschland kurzfristig ab. Nun gibt es einen neuen Termin. Auch Dresden steht auf seiner Liste.
Frankreichs Präsident Macron bei Bundespräsident Steinmeier
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) begrüßt Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich. © Christoph Soeder/dpa

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wird seinen im vergangenen Jahr kurzfristig abgesagten Staatsbesuch in Deutschland Ende Mai nachholen. Das teilte das Bundespräsidialamt am Donnerstag in Berlin mit. Macron wird demnach zusammen mit seiner Frau Brigitte am 26. Mai in Berlin eintreffen und von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender vor dem Schloss Bellevue mit militärischen Ehren begrüßt. Beide werden dann das Demokratiefest aus Anlass des 75-jährigen Bestehens des Grundgesetzes rund um das Kanzleramt und den Bundestag besuchen. Am Abend gibt Steinmeier ein Staatsbankett.

Weitere Stationen werden den Angaben zufolge am 27. und 28. Mai Dresden und Münster sein. In Dresden will Macron nach dpa-Informationen eine Rede zu Europa halten, die schon vor einem Jahr geplant gewesen war. Dresden werde ein guter Gastgeber sein, sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) laut einer Mitteilung. Die Rede Macrons finde «zu einem Zeitpunkt statt, in dem die europäische Sicherheit und Stabilität wichtiger ist, als jemals zuvor». «Es war nie wichtiger als heute die positiven Kräfte zu bündeln.»

Macron wollte eigentlich schon Anfang Juli vergangenen Jahres nach Deutschland kommen. Als Stationen waren Ludwigsburg in Baden-Württemberg, Berlin und Dresden vorgesehen. Es wäre der erste Staatsbesuch eines französischen Präsidenten in Deutschland seit 23 Jahren gewesen. Macron sagte ihn aber kurzfristig wegen der Krawalle in Frankreich nach dem Tod eines Jugendlichen bei einer Polizeikontrolle ab. Beide Seiten versicherten schon damals, dass die Visite möglichst bald nachgeholt werden solle.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
München
Musik news
Vertragsverlängerung für Münchner Opernchefs
Paris
Kultur
Petition gegen Schließung von Centre Pompidou ab 2025
Harlan Coben: Die Reihenfolge der Serien, Filme und Bücher
Tv & kino
Harlan Coben: Die Reihenfolge der Serien, Filme und Bücher
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Manuel Neuer
Nationalmannschaft
Neuer und seine «krassen Aktionen» - EM als Schlusspunkt?
Badegast im Gegenlicht der Sonne
Gesundheit
Umfrage: Sonnenschutz? Nur im Urlaub