Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zahl der Gäste und Übernachtungen im Saarland 2023 gestiegen

2023 war ein gutes Jahr für den Tourismus im Saarland. 10,4 Prozent mehr Gäste machten Urlaub im Bundesland als noch 2022. Saarländische Unterkünfte verzeichneten mehr als 3.250.000 Übernachtungen.
Gastronomie
Gäste stoßen mit ihren Weingläsern an. © Bodo Schackow/dpa/Symbolbild

Rund 1,1 Millionen Touristen aus dem In- und Ausland machten laut dem Statistischen Landesamt 2023 Urlaub im Saarland. Damit checkten 10,4 Prozent mehr Gäste in saarländischen Unterkünften ein als noch im Vorjahr, wie die Behörde am Donnerstag in Saarbrücken mitteilte. Die Zahl der ausländischen Gäste stieg den Angaben nach im vergangenen Jahr um 22,9 Prozent auf 497.547. Erstmalig sei auch das Vor-Corona-Niveau des Jahres 2019 mit 11.739 (ein Prozent) mehr Ankünften übertroffen worden.

Auch die Zahl der Übernachtungen ist im Vergleich zum Vorjahr um 7,7 Prozent auf 3,25 Millionen gestiegen. Der saarländische Tourismusminister Jürgen Barke (SPD) sprach von einem «sensationellen Ergebnis». Die Rekordzahlen seien das Ergebnis von Investitionen und Innovationen im Saarland, teilte er am Donnerstag mit. Aber auch Förderprogramme wie die Kulturellen Leuchttürme hätten Menschen ins Bundesland gelockt. «Wir stehen kurz davor, die Zielmarke von 3,3 Millionen Übernachtungen unserer Tourismuskonzeption 2025 zu erreichen», so Barke. Dass das Saarland so beliebt wie noch nie sei, betont auch Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland. Es gehöre mittlerweile zu den Top-Kurzreisezielen in Deutschland, wenn es um Radfahren, Wandern, Natur erleben und Kulinarik gehe.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
König Charles beruft Kate in exklusiven Orden
Düsseldorf
People news
Campino hält Vorlesung über den «Lärm aus dem Internet»
Stratford-upon-Avon
Kultur
Was man von Shakespeare heute noch lernen kann
Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Das beste netz deutschlands
Gemeinsam Musik hören: Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Handy ratgeber & tests
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick immer mehr im Bayern-Fokus - Emery kommt nicht
Kranker Hund
Tiere
Tierrecht: Darf ich meinen kranken Hund zurückgeben?