Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Jugendherbergen verzeichnen Plus bei Übernachtungen

2023 war für Jugendherbergen das erste vollständige Jahr seit der Corona-Pandemie. Die Zahl der Übernachtungen stieg gegenüber dem Vorjahr deutlich an.
Jugendherbergen Rheinland-Pfalz
Das Logo der Deutschen Jugendherbergen am Gebäude der zentralen Verwaltung der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland. © Fredrik von Erichsen/dpa/Archivbild

Die Zahl der Übernachtungen in Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland ist im vergangenen Jahr stark angestiegen. Mit rund 970.000 Übernachtungen gab es gegenüber 2022 ein Plus von rund 14,3 Prozent, wie Jacob Geditz, Vorstandsvorsitzender der Jugendherbergen beider Länder, am Dienstag in Mainz mitteilte.

Einen besonders großen Zuwachs gab es 2023 gegenüber dem Vorjahr bei Gruppen, Vereinen und Organisationen - in diesem Segment stiegen die Übernachtungen um ein Viertel. Den größten Anteil unter den Gästen machten mit 355.000 Übernachtungen Familien aus (plus 13,5 Prozent), gefolgt von Klassenfahrten mit rund 340.000 Übernachtungen (plus 9,8 Prozent).

«2023 war nach 2019 das erste vollständige Jahr ohne Coronaeinschränkungen», sagte Geditz. Gemessen an der Auslastung seien die Übernachtungszahlen gegenüber 2019 leicht gestiegen, insgesamt aber leicht zurückgegangen. Das hänge auch damit zusammen, dass einige Jugendherbergen saniert werden oder permanent geschlossen wurden. Dadurch standen insgesamt weniger Betten zur Verfügung als 2019. So werden die Jugendherbergen in Idar-Oberstein und Traben-Trabach saniert. Die Jugendherberge in Montabaur schloss während der Pandemie permanent.

Bundesweit verzeichnete das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) vergangenes Jahr 9,3 Millionen Übernachtungen. Im Vorjahresvergleich ist das ein Plus von 8 Prozent, wie DJH-Geschäftsführer Oliver Peter am Dienstag in Detmold sagte. Mit 3,8 Millionen Übernachtungen entfiel der größte Teil (41 Prozent) auf die Schulen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tony Bennett
People news
Andenken an Jazz-Legende Tony Bennett teuer versteigert
Taylor Swift
Musik news
Taylor Swift mit großem Herzschmerz-Doppelalbum
Dieter Bohlen
Musik news
Hits als Generationenprojekt: Alt-und-Jung-Phänomen im Pop
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Handy ratgeber & tests
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
West Ham United - Bayer Leverkusen
Fußball news
Leverkusens Coach Alonso will noch länger unbesiegt bleiben
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden