Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wissing: Bei A1 werden Umweltbelange als Vorwand genutzt

Der nach wie vor stockende Weiterbau der Autobahn 1 durch die Eifel zeigt nach Ansicht von Bundesverkehrsminister Volker Wissing die Notwendigkeit einer beschleunigten Planung. Es gebe Fälle, bei denen Umweltbelange als Vorwand dafür genutzt würden, Infrastrukturmaßnahmen generell zu verhindern, sagte der FDP-Politiker in einem Redaktionsgespräch der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. «Das erleben wir jetzt wieder bei der A1.»
Bundesverkehrminister Volker Wissing
Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Digitales und Verkehr. © Andreas Arnold/dpa

Es sei völlig klar, dass der Ausbau von Infrastruktur im Einklang mit der Natur und Umwelt geschehen müsse oder Eingriffe zumindest vertretbar sein müssten, betonte Wissing. Wenn aber eine Abwägung stattgefunden habe und entschieden worden sei, dass ein Ausbau vertretbar sei, müsse es einer Gesellschaft auch möglich sein, dem Ausbau von Infrastruktur den Vorrang einzuräumen.

Im Fall der A1 hatte der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) zuletzt eine Klage gegen den Weiterbau durch die Eifel eingereicht. Die Autobahn 1 führt von der Ostseeküste in Schleswig-Holstein über Hamburg, Bremen, Münster, Wuppertal und Köln durch die Eifel bis nach Saarbrücken und ist eine der längsten Autobahnen Deutschlands - allerdings mit Unterbrechung.

Derzeit endet sie im Norden nahe Blankenheim in Nordrhein-Westfalen und im Süden bei Kelberg. Das Schließen der rund 25 Kilometer langen Lücke ist seit vielen Jahren Thema. Für den Abschnitt zwischen Adenau im Kreis Ahrweiler und Kelberg im Kreis Vulkaneifel war im Sommer ein Planfeststellungsbeschluss erlassen worden, der BUND hatte seinerzeit schon Widerstand angekündigt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Iris Apfel
People news
«Greises Modesternchen»: Fashion-Ikone Iris Apfel gestorben
Tanzshow „Let's Dance“
Tv & kino
Für Comedienne Maria Clara Groppler hat es sich ausgetanzt
Berlinale 2024
Tv & kino
Chatrian verteidigt Filmschaffende
Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verklagt ChatGPT-Entwickler OpenAI
Apple Fahne
Internet news & surftipps
Apple will Risiken durch alternative App-Stores minimieren
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Handy ratgeber & tests
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Christian Günter
1. bundesliga
«Besonderer Tag»: Freiburger Freude über Torschütze Günter
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent