Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Inflationsrate in Rheinland-Pfalz im April fast unverändert

Im April bleibt die Teuerungsrate in Rheinland-Pfalz nahezu gleich, vor allem Nahrungsmittelpreise sind stabil. Bei den Energiepreisen gibt es aber eine Änderung.
Supermarktkasse
Eine Kassiererin gibt einer Kundin Geld an der Kasse eines Supermarktes. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Die Inflationsrate in Rheinland-Pfalz hat sich im April kaum verändert. Sie lag bei 2,6 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Montag in Bad Ems mitteilte. Im März hatte der Wert bei 2,5 Prozent gelegen.

Nach Angaben des Statistikamts stiegen etwa die Energiepreise im April verglichen mit dem Vorjahresmonat um 1,9 Prozent. Besonders hoch war der Anstieg bei Fernwärme: Hier lag die Teuerungsrate bei 37,1 Prozent. Die Preise für Gas lagen 2,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. «Hierbei ist zu berücksichtigen, dass ab dem 1. April 2024 auf Fernwärme und Gas wieder der normale Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent fällig wurde», teilte das Amt mit. Von Oktober 2022 bis März 2024 war der Mehrwertsteuersatz wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine und den steigenden Energiepreisen vorübergehend auf sieben Prozent gesenkt worden.

Im Gegensatz zu den Energiepreisen erhöhten sich die Preise für Nahrungsmittel nur leicht um 0,5 Prozent, hieß es weiter. Die Teuerungsrate ohne Nahrungsmittel und Energie, die sogenannte Kerninflationsrate, war im April rückläufig. Sie lag bei drei Prozent, nach 3,4 Prozent im März.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sharon und Ozzy Osbourne
People news
Ozzy und Sharon Osbourne: Wurden schon öfter bestohlen
Britisches Königspaar besucht Kanalinseln
People news
77. Geburtstag Königin Camillas im Schatten royaler Pflicht
Das Große Festspielhaus in Salzburg
Kultur
Großes Festspielhaus in Salzburg bekommt digitalen Zwilling
Vodafone Handy- und Tablet-Versicherung: Weltweit abgesichert bei Schäden & Diebstahl
Das beste netz deutschlands
Vodafone Handy- und Tablet-Versicherung: Weltweit abgesichert bei Schäden & Diebstahl
Apple iOS 18
Das beste netz deutschlands
Testphase beginnt: Beta-Version von Apples iOS 18 ist da
Tech-Milliardär Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verlegt Sitz von X und SpaceX nach Texas
Nikola Portner
Sport news
Nachspiel für Portner: Nada zieht wegen Freispruchs vor Cas
Ein Schild weist den Weg zum Krankenhaus
Gesundheit
Wann in die Notaufnahme - und wann nicht?