Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Dreyer: Wachstumsgesetz ist wichtig für die Wirtschaft

Ministerpräsidentin Dreyer betont die Bedeutung des Wachstumspakets für die Wirtschaft. Vor den Beratungen des Vermittlungsausschusses darüber appelliert sie eindringlich an die Union.
Malu Dreyer
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer spricht während einer Sondersitzung. © Arne Dedert/dpa/Archivbild

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat die CDU aufgefordert, dem Wachstumschancengesetz zuzustimmen und ihre Blockade im Vermittlungsausschuss aufzugeben. «Es ist total wichtig für die Wirtschaft, dass dieses Paket heute verabschiedet wird», sagte die SPD-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur in Mainz vor den Beratungen des Vermittlungsausschusses am Mittwochabend. «CDU und CSU schaden der deutschen Wirtschaft, wenn sie nicht zustimmen», sagte Dreyer. «Die SPD-Seite steht.» Die SPD-Ministerpräsidenten und die Bundestagsfraktion seien sich einig. «Es liegt jetzt ausschließlich an der CDU.»

Es sei unklar, ob die Union nach wie vor die sachfremde Forderung zur weiteren Subventionierung von Agrardiesel zur Voraussetzung für eine Zustimmung mache. Dreyer appellierte an die Union, nicht Themen miteinander zu verknüpfen, die nichts miteinander zu tun hätten.

Das Wachstumschancengesetz sei auch nach Auffassung der Deutschen Mittelstandsvereinigung und der Wirtschaftsweisen Monika Schnitzer ein wichtiges Signal an die Wirtschaft, betonte die Ministerpräsidentin. Die Wirtschaft brauche es etwa für die Forschungsförderung und den Wohnungsbau.

Über das Gesetz, das unter anderem steuerliche Erleichterungen für Unternehmen vorsieht, berät der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat am Mittwochabend. Die Union will dem Gesetz aber nur zustimmen, wenn SPD, Grüne und FDP auf die geplante Streichung der Steuervergünstigung beim Agrardiesel für Landwirte verzichten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
Salman Rushdie
People news
Rushdie: Trump wäre bei zweiter Amtszeit schlimmer
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Real Madrid - FC Barcelona
Fußball news
Real Madrid feiert späten Sieg im Clásico
Kindergeld oder Kinderfreibetrag - wem nützt was?
Job & geld
Kindergeld oder Kinderfreibetrag - wem nützt was?