Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Viertelmillion für den IS: Prozess wegen Terrorunterstützung

Weil sie im Verdacht stehen, für die Terrororganisation «Islamischer Staat» eine Viertelmillion Euro gesammelt zu haben, müssen sich seit Mittwoch fünf Angeklagte in Düsseldorf vor Gericht verantworten. Keiner der drei Frauen und zwei Männer nahm beim Prozessauftakt zu den Vorwürfen Stellung.
Prozess wegen IS-Unterstützung
Eine Angeklagte steht im Gerichtssaal. © Frank Christiansen/dpa

Stattdessen beantragte ein Verteidiger, die Öffentlichkeit auszuschließen. Seine Mandantin sei zur Tatzeit noch minderjährig und Heranwachsende gewesen, sagte er zur Begründung. Das Gericht lehnte dies nach längerer Beratung schließlich ab. Eine weitere Verteidigerin störte sich an den gerichtsinternen akustischen Aufzeichnungen der Verhandlung: Entweder werde den Verteidigern Zugriff darauf gewährt, oder ihnen müsse erlaubt werden, selbst aufzuzeichnen.

Der Generalbundesanwalt wirft den Angeklagten vor, zwischen 2020 und 2022 über zahlreiche Einzelspenden insgesamt 250.000 Euro eingesammelt und an die Terrororganisation überwiesen zu haben.

Das Geld soll demnach unter anderem dafür verwendet worden sein, inhaftierte IS-Terroristen freizukaufen. Spendenaufrufe seien über den Online-Dienst Telegram erfolgt, wo etwa der Kanal «Unsere Schwestern» zur Unterstützung weiblicher IS-Angehörige aufrief.

Die Angeklagten - drei Deutsche, eine Deutsch-Marokkanerin und ein Kosovare - waren im Frühjahr 2023 festgenommen worden und befinden sich seither in Untersuchungshaft.

Insgesamt waren bei Durchsuchungen am 31. Mai 2023 zunächst sieben Verdächtige in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bremen festgenommen worden. Die Verfahren gegen zwei der Beschuldigten waren aber abgetrennt worden. Für den Prozess sind bis Ende Juli 18 weitere Verhandlungstage angesetzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?