Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verdi: 12.000 Telekom-Beschäftigte nehmen an Warnstreik teil

Bei der Telekom ist ein Tarifvertrag ausgelaufen, nun pocht die Gewerkschaft auf eine deutlich bessere Bezahlung. Während sich die Tarifparteien am Verhandlungstisch treffen, läuft ein Warnstreik.
Bundesweite Warnstreiks der Telekom - Brocken
Beschäftigte der Telekom ziehen im Rahmen eines bundesweiten Warnstreiks der Telekom mit einem "Gipfeltreffen" auf den Brocken. © Matthias Bein/dpa

Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Telekom hat die Gewerkschaft Verdi erneut auf Warnstreiks gesetzt. Während die Gewerkschaft mitteilte, dass bei dem bundesweiten Arbeitsausstand am Montag rund 12.000 Beschäftigte mitgemacht haben, berichtete die Telekom von 10.000 Teilnehmern. Der Kundenservice, der Außendienst und die Technik wurden bestreikt - Telekom-Kunden mussten bei Anrufen bei der Hotline mitunter länger warten und manch Techniker kam nicht wie ursprünglich vereinbart vorbei.

Es ging um Konzernbereiche, in denen in Deutschland insgesamt 70.000 Tarifbeschäftigte arbeiten. Verdi fordert eine Entgeltsteigerung um 12 Prozent bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten, die Arbeitgeber haben noch kein Angebot vorgelegt. Am Montag begann die dritte Verhandlungsrunde, die bis Dienstag laufen sollte.

Ein Telekom-Sprecher sagte, dass es bei den laufenden Gesprächen darum gehe, einen Weg zu einem für beide Seiten tragfähigen Kompromiss zu finden. «Wir versuchen die Auswirkungen der begleitenden Warnstreiks auf unsere Kunden so gering wie möglich zu halten und zum Beispiel Technikertermine, die ausgefallen sind, möglichst kurzfristig nachzuholen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Das Logo der App Blinkist
Das beste netz deutschlands
Blinkist: Buchzusammenfassungen für Leser auf dem Sprung
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
Großbritanniens Torhüter Jackson Whistle
Sport news
Großbritannien und Polen steigen bei Eishockey-WM ab
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank
Gesundheit
Was bringt die Haut mit 60+ zum Strahlen?