Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

SPD-Treffen auf Norderney: Polizei bereitet Großeinsatz vor

Bundeskanzler Scholz und mehrere Minister kommen für ein SPD-Treffen auf Norderney zusammen. Die Polizei bereitet sich auf einen Großeinsatz vor. Worauf müssen sich Insulaner und Urlauber einstellen?
SPD-Fahne
Eine SPD-Flagge weht bei der Wahlkampf-Veranstaltung der SPD Niedersachsen im Stadtgarten. © Sina Schuldt/dpa/Archivbild

Für ein Treffen führender SPD-Politiker in den kommenden Tagen auf der Nordseeinsel Norderney bereitet sich die Polizei in Ostfriesland auf einen Großeinsatz vor. Politiker der SPD-Landesgruppen im Bundestag von Niedersachsen/Bremen und Nordrhein-Westfalen kommen für eine Klausur auf der ostfriesischen Insel zusammen. Erwartet werden bei dem zweitägigen Treffen nach Partei-Angaben unter anderem auch Bundeskanzler Olaf Scholz, die Parteivorsitzenden Lars Klingbeil und Saskia Esken sowie mehrere Minister. Mehrere Hundert Polizistinnen und Polizisten sind im Einsatz, um das Treffen abzusichern, wie die zuständige Polizeiinspektion Aurich/Wittmund auf dpa-Anfrage mitteilte.

«Die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund bereitet sich kräftemäßig auf einen polizeilichen Großeinsatz vor», teilte eine Sprecherin mit. Unterstützung bekommen die Einsatzkräfte unter anderem von benachbarten Dienststellen, von der Wasserschutzpolizei, der Bereitschaftspolizei und der Bundespolizei.

Tagung unter dem Titel «Stabilität und Stärke»

Die Frühjahrstagung der SPD-Landesgruppen ist am kommenden Donnerstag und Freitag im Conversationshaus, dem Kurhaus im Stadtzentrum der Insel, angesetzt. Es ist das dritte Mal, dass die Landesgruppen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen/Bremen gemeinsam tagen. Mit 28 Abgeordneten aus Niedersachsen und Bremen sowie 49 Abgeordneten aus Nordrhein-Westfalen sind es zwei der größten Landesgruppen der SPD im Bundestag. Insgesamt sitzen 207 Abgeordnete für die Partei im Parlament.

Unter dem Titel «Stabilität und Stärke» wollen die Politiker über die Schwerpunkte Daseinsvorsorge, Sozialstaat und Europa diskutieren. Neben Bundeskanzler Olaf Scholz, den Bundestagsabgeordneten und den SPD-Chefs sollen auch Verteidigungsminister Boris Pistorius, Gesundheitsminister Karl Lauterbach, Arbeitsminister Hubertus Heil, Fraktionschef Rolf Mützenich und Bundestagspräsidentin Bärbel Bas an der Tagung teilnehmen. Auch die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Yasmin Fahimi, und die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley, werden auf die Insel kommen.

Polizeipräsenz auf der Insel wird erhöht

Insulaner und Urlauber werden nach Angaben der Auricher Polizeiinspektion «deutlich mehr Polizeipräsenz» auf der Insel wahrnehmen können. Vereinzelt könne es zu Einschränkungen im Verkehr kommen, etwa durch Absperrmaßnahmen. «Möglicherweise werden die Einsatzkräfte vereinzelt auch Personen ansprechen oder kontrollieren», teilte die Sprecherin mit. Es sei aber erklärtes Ziel, Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger auf der Insel so gering wie möglich zu halten.

Norderney Bürgermeister Frank Ulrichs teilte auf dpa-Anfrage mit, das Treffen der SPD-Bundestagsfraktionen sei für die Insel ein «herausragendes Ereignis». «Der Besuch unseres Bundeskanzlers Olaf Scholz ehrt uns besonders.» Zwar habe die Nordseeinsel durchaus Erfahrung mit dem Besuch von Politik-Prominenz, sagte Ulrichs. Viele Ministerpräsidenten, Bundeskanzler und manche Bundespräsidenten seien schon zum Urlaub oder für politische Veranstaltungen auf der Insel gewesen. Dass so viele hochrangige Politiker nun gleichzeitig auf die Urlaubsinsel kämen, sei bemerkenswert. «Das hatten wir in dieser Form noch nicht.»

Die Insel sehe der Veranstaltung «mit Spannung und Freude entgegen», sagte der Bürgermeister. Die Stadt plant, dass sich Bundeskanzler Olaf Scholz und weitere Regierungsmitglieder in das Goldene Buch eintragen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
The Masked Singer
Tv & kino
«The Masked Singer»: Sebastian Krumbiegel war das Krokodil
Spanische Royals
People news
Neue Familienfotos der spanischen Royals
Trying
Tv & kino
Das sind die Streaming-Tipps für die Woche
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Agit Kabayel
Sport news
WM-Kampf naht: Kabayel besiegt Kubaner Sanchez
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?