Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Seenotretter helfen sechs Menschen vor Küste und auf Elbe

Seenotretter haben am Gründonnerstag bei zwei Einsätzen vor der ostfriesischen Küste und in der Elbe sechs Menschen aus gefährlichen Situationen befreit.
Seenotretter im Einsatz vor Norderney
Seenotrettungskreuzer «Eugen» der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist im Einsatz zu einem havarierten Plattbodenschiff vor der Nordsee-Insel Norderney. © -/DGzRS/dpa

Wie ein Sprecher der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Freitag in Bremen mitteilte, wurde der auf Norderney (Landkreis Aurich/Niedersachsen) stationierte Seenotrettungskreuzer «Eugen» alarmiert, weil die vierköpfige Crew eines Schiffes auf dem Weg von einer Werft im ostfriesischen Ditzum zur Insel Spiekeroog in eine plötzlich heraufziehende Gewitterfront geraten war.

Bei einem Manöver habe sich eine Leine im Propeller verfangen. Dabei bestand die Gefahr, dass das manövrierunfähige Schiff südlich der Ostspitze der Insel Juist festgesessen und zum Spielball der See geworden wäre. Den Seenotrettern sei es gelungen, das rund zwölf Tonnen schwere Schiff aus der Gefahrenzone zu befreien und nach Norderney zu schleppen.

Fast zeitgleich alarmierte die Verkehrszentrale in Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen/Schleswig-Holstein) die Seenotretter, weil es auf einem sieben Meter langen Peilboot bei Vermessungsarbeiten einen Maschinenausfall gab. Nach Angaben des DGzRS-Sprechers war das Boot mit zwei Menschen an Bord am nördlichen Ufer der Elbe in Höhe des Schöpfwerks beim ehemaligen St. Margarethener Hafen festgekommen.

Den freiwilligen Helfern der DGzRS-Station Brunsbüttel sei es gelungen, des kleine Boot an den Haken zu nehmen und in tieferes Wasser zu ziehen. Der Crew gelang es dann, eine Leine zu entfernen, die sich um die Propeller der Motoren gewickelt hatte. Anschließend habe das Boot seine Fahrt aus eigener Kraft fortsetzen können. Die Seenotretter hätten es sicherheitshalber in den Brunsbütteler Hafen begleitet, hieß es.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Harvey Weinstein
People news
Gerichtstermin für Harvey Weinstein kommende Woche
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Toni Kroos (r)
Nationalmannschaft
Verwandtschaft von Kroos-Rückkehr ins DFB-Team überrascht
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk