Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Reederei eröffnet Ladepark für E-Autos von Inselurlaubern

Das E-Auto lädt am Festland, während die Besitzer im Inselurlaub weilen: In Ostfriesland gibt es nun einen großen Ladepark für E-Fahrzeuge nahe dem Fähranleger. Die Reederei hat damit noch mehr vor.
Parkplatz für E-Autos
Ein Symbol markiert einen Parkplatz an einer Ladesäule für Elektroautos. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Das Elektroauto parken, per Fähre auf die Nordseeinsel zum Urlaub reisen und sich später mit dem vollgeladenen Wagen wieder auf den Heimweg machen: Dieser Service steht ab sofort Inselurlaubern im ostfriesischen Norddeich (Landkreis Aurich) zur Verfügung. Die Reederei Norden-Frisia, die dort Fährverbindungen zu den Inseln Juist und Norderney betreibt, eröffnete am Donnerstag in dem Küstenort einen Ladepark für Elektroautos. Insgesamt gibt es Stellplätze mit 264 Ladepunkten. Dafür wurden insgesamt rund 600 Parkplätze mit Solardächern ausgestattet. Nach Angaben der Reederei ist der Ladepark mit 1,7 Megawatt Solar-Leistung der größte dieser Art in Niedersachsen.

Reisende mit einem Elektroauto, die ohne Auto Urlaub auf der Insel machen, können künftig eine Aufladung ihres Fahrzeugs online bei der Reederei zusätzlich zu ihrem Parkplatz am Festland buchen. Mithilfe eines softwaregestützten Lade-Managementsystems wird das Auto sukzessive geladen und ist bei der Rückkehr von der Insel vollgeladen abfahrbereit. Nach Angaben der Reederei ist die Nachfrage nach Ladeplätzen bereits zum Teil vorhanden.

Die Reederei Norden-Frisia sieht den rund 4,9 Millionen Euro teuren Ladepark als einen Baustein einer Nachhaltigkeitsstrategie. «Wir starten vielmehr hiermit auch ein innovatives Projekt, das den Einstieg in eine CO2-freie Inselversorgung bedeutet», sagte Reederei-Vorstand Carl-Ulfert Stegmann. Teil dieses Konzeptes soll auch ein neuer Elektro-Katamaran werden, den die Reederei ab Sommer für Fahrten zwischen Norddeich und Norderney einsetzen will. Dieser soll auch mit dem grünen Strom aus dem Ladepark betrieben werden.

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies zeigte sich bei der Eröffnung überzeugt, dass die Investition künftig einen Standortvorteil für die Reederei werde. «Wir werden eine Mobilität haben im Pkw-Bereich, die batterieelektrisch ist», sagte der SPD-Politiker. Bislang fehle aber an vielen Orten der Urlaubsregion Nordseeküste noch eine ausreichende Ladeinfrastruktur. Der Ladepark in Norddeich sei daher «genau der richtige Weg.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Juliette Binoche
People news
Schauspielerin Binoche: Habe lernen müssen, Nein zu sagen
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
1. bundesliga
Ausgleich in letzter Minute: Bayer-Serie hält auch gegen VfB
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk