Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Selbstbildnis von Pechstein für über 3 Millionen versteigert

Das Gemälde «Selbstbildnis, liegend» von Max Pechstein ist nach Irritationen um seine Provenienz für 3,2 Millionen Euro versteigert worden. Sämtliche Bieter bei der Auktion am Freitagabend kamen aus Deutschland und der Schweiz, wie das Auktionshaus Lempertz mitteilte. Das Werk von Pechstein (1881-1955) ist nach Angaben des Auktionshauses das bedeutendste Selbstbildnis des Malers, es geht nun in eine deutsche Privatsammlung. Der Schätzpreis für das 1909 entstandene farbenfrohe Ölgemälde lag laut Katalog bei 1,5 Millionen bis 2 Millionen Euro.
Auktionshaus Lempertz in Köln
Das Auktionshaus Lempertz in Köln, aufgenommen am 06.09.2016. © picture alliance / dpa/Archivbild

Das expressionistische Werk war ursprünglich Teil der Sammlung des jüdischen Arztes Walter Blank (1892-1938) in Köln, der es 1936 verkauft hatte. Im selben Jahr emigrierte er mit seinen beiden Söhnen nach Antwerpen.

Das Gemälde sollte schon am 6. Juni dieses Jahres im Kunsthaus Lempertz versteigert werden. Zuvor sei ausführlich zur Provenienz recherchiert und ausgeschlossen worden, dass es sich um Raubkunst handelt, so das Auktionshaus.

Am Tage der Auktion habe einer der Erben der Familie Blank das Werk in die «Lost Art»-Datenbank einstellen lassen. Diese dokumentiert Kulturgüter, die den Verfolgten der NS-Diktatur zwischen 1933 und 1945 entzogen wurden oder für die ein derartiger Verlust nicht auszuschließen ist.

Angemeldete Bieter, darunter auch ein Museum, seien durch den «Lost Art»-Eintrag verunsichert worden. Das Gemälde wurde von der Sommer-Auktion zurückgezogen. Die juristische Prüfung des Werkes und seiner Provenienz habe aber ergeben, dass es sich nicht um Raubkunst handelt, so Lempertz. Das Werk sei deshalb nun ein Hauptwerk der Herbstauktion gewesen. Es befindet sich nicht mehr unter den mehr als 160 Pechstein-Werken in der «Lost Art»-Datenbank.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
Du und ich und der Sommer
Kultur
Schwule Liebe im Ferienlager - Autorinnenduo musste fliehen
Palina Rojinski
Tv & kino
Palina Rojinski im neuen Rateteam von «The Masked Singer»
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch
Bosch
Internet news & surftipps
Bosch vereinbart KI-Kooperation mit Microsoft
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Max Eberl
Fußball news
Eberls Mahnung an Bayern-Stars: «Wer gibt Herz und Seele?»
Was bedeutet der Code auf Arztbrief oder Überweisung?
Gesundheit
Was bedeutet der Code auf Arztbrief oder Überweisung?