Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Einige Städte suchen noch Wahlhelfer für Europawahl

Bei der Europawahl am 9. Juni werden im ganzen Land ehrenamtliche Wahlhelfer im Einsatz sein. Während sich mancherorts schon genügend Freiwillige gefunden haben, werden anderswo noch welche gesucht.
Europawahl
Europa-Fähnchen liegen auf einer Wahlurne (gestellte Aufnahme). Am 9. Juni sind Europawahlen in Deutschland. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Rund drei Wochen vor der Europawahl suchen einige Städte in Nordrhein-Westfalen noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. In Düsseldorf etwa fehlen nach Angaben eines Sprechers noch gut 400 Personen, um die erforderliche Gesamtzahl von 3500 Helfern zu erreichen. Man sei aber zuversichtlich, bis zum Wahltag am 9. Juni genügend Freiwillige zu finden. Dafür betreibe die Stadt gezielte Telefonakquise. Auch das Bonner Wahlamt wirbt telefonisch bei Bürgern aus dem bestehenden Wahlhelfer-Pool - derzeit seien noch 100 von 2400 Plätzen frei, sagte eine Sprecherin.

In Münster werden noch etwa 550 Wahlhelfer benötigt. Es werde aber kein Problem sein, die erforderliche Zahl von 3700 vollzumachen, hieß es. Unter anderem würden Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes persönlich angesprochen. In Köln hätten sich Bürger und Bürgerinnen bereits «außerordentlich zahlreich» für die 8500 Wahlhelfer-Posten gemeldet, teilte ein Stadt-Sprecher mit, ohne eine genaue Zahl zu nennen. Es würden aber weitere Freiwillige benötigt, um mögliche Ausfälle kompensieren zu können. Essen und Dortmund haben inzwischen genügend Wahlhelfer gefunden.

EU-Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren können Wahlhelfer werden. Für ihre Unterstützung erhalten sie ein sogenanntes Erfrischungsgeld, das meist zwischen 50 und 80 Euro beträgt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Reinhold Messner
People news
Reinhold Messner will kein Tattoo: «Keine Verunstaltung»
Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa
People news
Luxemburgs Großherzog bereitet Amtsübergabe vor
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Tv & kino
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Varga wird behandelt
Fußball news
Ungar Varga erleidet Bruch unter dem Auge - Zustand stabil
Nackenschmerzen
Gesundheit
Stiftung Warentest: Keine Massagepistole schneidet «gut» ab