Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kunstwerk von Gerhard Richter jetzt auch im NRW-Landtag

Im nordrhein-westfälischen Landtag hängen Werke der berühmtesten Künstler des Landes. Doch einer der wichtigsten fehlte bislang in der Sammlung. Die Lücke ist jetzt geschlossen.
Maler Gerhard Richter
Der Landtag Nordrhein-Westfalen erhält als Dauerleihgabe ein «Spiegelbild» von Gerhard Richter. (Archivbild) © Rolf Vennenbernd/dpa

Der nordrhein-westfälische Landtag bekommt erstmals ein Werk eines der berühmtesten Künstler des Landes: Ein «Spiegelbild» von Gerhard Richter hängt nun in der Wandelhalle des Parlaments.

Der 92 Jahre alte Richter sorgte mit dem 2,20 x 2,20 Meter großen Spiegel zugleich für eine Überraschung: Denn der weltbekannte Künstler, der in Köln lebt, konzipierte das Werk im Frühjahr eigens für das Landesparlament, wie der Landtag mitteilte.

Der Landtag erhielt die Arbeit als Dauerleihgabe der Gerhard Richter Kunststiftung. Das «Spiegelbild» hängt zwischen einem monumentalen Nagelbild von Günther Uecker und einem Gemälde des Informel-Künstlers Hann Trier.

Mit dem Werk von Richter werde in der Kunstsammlung des Landtags eine Lücke geschlossen, sagte Landtagspräsident André Kuper. «Das Werk reiht sich ein in die bedeutenden Werke, die wir in diesem Parlament zeigen.»

Betrachter als Teil des Kunstwerks

Richters Werkgruppe der Spiegelarbeiten wurde 1981 mit einer Ausstellung in der Düsseldorfer Kunsthalle begründet. Neben der Kunsthalle Düsseldorf befinden sich weitere Spiegel etwa in der Neuen Nationalgalerie Berlin und in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus in München. 

In den Spiegeln werden Betrachter gleichsam Teil des Kunstwerks. Die Reflexion ist so makellos, dass die Glasoberfläche nicht mehr erfasst werden kann. Den Ort der Hängung im Landtag hatte Richter den Angaben zufolge ganz gezielt gewählt - gegenüber der auffälligen Fensterstruktur des Gebäudes.

Richter und das Rheinland

Richters künstlerische Karriere ist eng mit dem Rheinland verwoben. Er flüchtete 1961 aus Dresden in den Westen und studierte an der Düsseldorfer Kunstakademie, wo er später mehr als 20 Jahre als Professor lehrte.

Das Rheinland wurde für den bereits in der DDR ausgebildeten Künstler zum Experimentierlabor und Ausgangspunkt seiner Karriere, die ihn zu einem der teuersten lebenden Maler werden ließ. Das «Spiegelbild» wird erstmals am Freitag bei der Parlamentsnacht öffentlich präsentiert.

Die Kunstsammlung des Landtags umfasst mehr als 800 Werke von namhaften Künstlern wie Ewald Mataré, Joseph Beuys, Günther Uecker, Otto Piene, Gotthard Graubner und Jörg Immendorff. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Michael und Corinna  Schumacher
People news
Anklage im Erpressungsfall Schumacher erhoben
Anna Sorokin
Tv & kino
Deutsche Hochstaplerin Sorokin aus US-Tanzshow ausgeschieden
Komponist Lloyd Webber wird 75
Musik news
Musical «Cats» kehrt 2025 nach Deutschland zurück
Microsoft
Internet news & surftipps
Google reicht bei der EU Beschwerde gegen Microsoft ein
Passwörter
Internet news & surftipps
Zwei von drei Nutzern verwenden unsichere Passwörter
Digitalisierung
Internet news & surftipps
Vier von zehn Firmen in Deutschland arbeiten meist papierlos
SC Freiburg
Fußball news
DFB-Sportgericht verhandelt erneut wiederholten Elfmeter
Gamer beim Gaming-Festival «Caggtus» in Leipzig
Familie
«Gelassene Skepsis»: Tipps für besorgte Gamer-Eltern