Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kanzler-Fotograf Konrad R. Müller mit 83 Jahren gestorben

Der Fotograf Konrad Rufus Müller - bekannt geworden mit Porträts aller Bundeskanzler - ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Er sei am Samstagabend einer langen schweren Krankheit erlegen, sagte seine Ehefrau am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur in Königswinter bei Bonn. Zuvor hatte die «Süddeutsche Zeitung» berichtet.
Konrad R. Müller
Der Porträtfotograf Konrad Rufus Müller sitzt in seinem Wohnzimmer. © Oliver Berg/dpa

Seine Schwarz-Weiß-Fotos der Kanzler - von Konrad Adenauer (CDU) bis Olaf Scholz (SPD) - haben eine intensive Bildsprache, Müller verzichtete dabei auf Scheinwerfer, Stative und anderes Zubehör. Er nutzte nach eigener Aussage stets nur zwei Kameras, um die Digitalfotografie machte er einen Bogen.

Müller war auf unzähligen Reisen und Auftritten der Kanzler dabei und wurde dabei zum Zeitzeugen, etwa als Helmut Kohl den sowjetischen Staatschef Michail Gorbatschow im Sommer 1989 in Bonn traf oder als der CDU-Politiker nach dem Fall der Berliner Mauer den französischen Präsidenten François Mitterrand besuchte, um ihn von der Notwendigkeit der Deutschen Einheit zu überzeugen.

Besonders zum SPD-Kanzler Willy Brandt hatte Müller einen guten Draht gehabt, ihn bezeichnete er als «meinen Helden». Neben den Kanzler-Bildern hat Müller als freier Fotograf zahlreiche Fotoprojekte verwirklicht, seine Bilder sind eine Zeitreise bis in die 60er Jahre.

Kanzler Olaf Scholz würdigte das Lebenswerk Müllers. «Sein fotografischer Spiegel unserer Geschichte wird die Erinnerung an ihn wachhalten», schrieb der SPD-Politiker am Sonntagabend auf seinem Account im Netzwerk X, vormals Twitter.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sandra Hüller
Tv & kino
«Anatomie eines Falls» mit Sandra Hüller großer César-Sieger
Let's Dance
Tv & kino
Kelly-Spross tanzt bei «Let's Dance» allen davon
Scarlett Johansson
People news
Scarlett Johansson wählt Besetzung für Regiedebüt aus
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handymast ohne Stromzufuhr
Internet news & surftipps
O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom
Hansi Flick
Fußball news
Schult schlägt Flick als Hrubesch-Nachfolger vor
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt