Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Höhere Kosten für Menschen in NRW erwartet

Wegen der angespannten Haushaltslage der Kommunen in Nordrhein-Westfalen rechnet der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) mit einer steigenden finanziellen Belastung für die Bürgerinnen und Bürger. DStGB-Hauptgeschäftsführer Christof Sommer hält höhere Abgaben, Gebühren und Hebesätze bei zugleich zusammengestrichenen Leistungen für möglich, wie er der Zeitung «Rheinische Post» (Montag) sagte. Die Ursache sei, dass «die Kommunen keine andere Wahl haben. Der Grund dafür liegt in der strukturellen Unterfinanzierung der Städte und Gemeinden durch Bund und Land», sagte Sommer.
Mehrbelastung für Bürger
Geld steckt im Bauch eines Sparschweins. © Hendrik Schmidt/dpa

Die anderen politischen Ebenen geben dem Geschäftsführer zufolge «munter Versprechen ab, die die Kommunen dann einlösen sollen». In guten Zeiten habe sich das noch durch die insgesamt hohen Steuereinnahmen überdecken lassen. «Aber jetzt treten die Probleme offen zutage.»

Als Beispiel nannte Sommer den vom Bund geschaffenen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz in der Grundschule. Räume und Angebot müssten die Kommunen organisieren, bekämen dafür aber nicht die erforderlichen Mittel bereitgestellt. «In einem Fall kostet der Bau einer neuen Einrichtung jetzt sechs bis sieben Millionen Euro, die Stadt bekommt aber nur ein paar Hunderttausend Euro Investitionsmittel dafür zurück. Da muss man kein Rechengenie sein, um die Unterfinanzierung zu erkennen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Imker Rico Heinzig
People news
Böhmermann unterliegt erneut im «Honig-Streit»
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Kim Kardashian
People news
Kim Kardashian: Fingerverletzung schmerzhafter als Geburt
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Passworteingabe auf einer Webseite
Das beste netz deutschlands
GMX und Web.de bekommen Passwort-Check
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Serhou Guirassy
Fußball news
Im zweiten Anlauf: Guirassy-Wechsel zum BVB perfekt
Eine Maklerin zeigt einem Kunden ein Objekt
Wohnen
Hauskauf: Drei Risiken - und wie Sie sie verringern können