Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Glätte-Unfälle auf NRW-Autobahnen nach starkem Schneefall

Für ein paar Stunden scheint der Winter in einige Landesteile Nordrhein-Westfalens zurückgekehrt zu sein - vor allem auf den Autobahnen führt das in der Nacht vielerorts zu Unfällen.
Blaulicht
Der Hinweis «Gefahr» leuchtet auf dem Dach eines Einsatzwagens der Polizei. © Jan Woitas/dpa/Symbolbild

Dichtes Schneetreiben hat in der Nacht zum Sonntag in einigen Teilen Nordrhein-Westfalens zu Glätte-Unfällen auf mehreren Autobahnen geführt. Bis zum frühen Nachmittag hatte die Landesleitstelle der Polizei glücklicherweise aber nur Unfälle mit Leichtverletzten oder Blechschäden zu vermelden.

Demnach gab es im Bereich Bielefeld vier Unfälle mit Blechschäden ohne Verletzte - einen auf der A44 bei Bad Wünnenberg sowie drei weitere kurz nacheinander auf der A2 Richtung Hannover. Auf der A1 bei Gevelsberg ereigneten sich in beide Fahrtrichtungen Glätte-Unfälle: In Richtung Bremen waren an einem Unfall vier Fahrzeuge beteiligt, zwei Menschen wurden leicht verletzt. In Richtung Köln gab es bei einem Unfall nur Blechschaden. Außerdem verzeichnete die Autobahnpolizei einen Unfall mit einem Leichtverletzten auf der A 553 im Bereich Brühl.

Rund um Düsseldorf und Münster seien dagegen keine Glätte-Unfälle bekannt geworden, sagte ein Sprecher der Landesleitstelle der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. Bis zum Mittag seien keine weiteren witterungsbedingten Störungen mehr aufgetaucht.

Einige Landesteile waren in den frühen Morgenstunden von einer bis zu zehn Zentimeter dicken Neuschneedecke überzuckert - vor allem im Sauerland sowie in den Kreisen Höxter und Paderborn. Weniger Schnee fiel dagegen in der Eifel.

Im Kreis Höxter habe «der ungewöhnlich feuchte Schnee» für glatte Straßen und umgeknickte Bäume gesorgt, was Verkehrsbehinderungen und kurzfristige Straßensperrungen nach sich gezogen habe, berichtete die Kreispolizeibehörde. Allein die Feuerwehr Detmold meldete bis um Mittag Dauereinsätze mit rund 50 Vorfällen nach starkem Schneefall.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz William
People news
Prinz William zeigt sich bei englischem Pokalfinale
Kevin - Allein zu Haus
Tv & kino
Anwesen aus «Kevin - Allein zu Haus» steht zum Verkauf
«Let's Dance»
Tv & kino
«Du hast es gekillt!»: Gabriel Kelly gewinnt «Let's Dance»
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Vincent Kompany
Fußball news
Bericht: Kompany wird neuer Bayern-Trainer
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten