Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verschwundener Unternehmer: Mordanklage erhoben

Im Fall eines vermissten Unternehmers aus Hüllhorst bei Minden hat die Staatsanwaltschaft Bielefeld Anklage gegen einen 37-Jährigen erhoben. Die Ermittler werfen dem Mann aus Enger im Kreis Herford Mord aus Habgier und zur Ermöglichung einer Straftat vor, wie Staatsanwalt Christopher York am Freitag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Zuvor hatte das «Westfalen-Blatt» berichtet. Der Angeklagte soll den Unternehmer getötet haben, um an dessen Immobilien und Besitz zu kommen.
Justitia
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. © Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Laut York fehlt noch immer die Leiche des Unternehmers. Auf seinem Grundstück hatten Leichenspürhunde angeschlagen. Die Spurensicherung entdeckte geringe Blutspuren des Unternehmers. Sein Auto hatten die Ermittler in den Niederlanden sichergestellt. In der Zwischenzeit war der 37-Jährige mit dem Wagen auf einem Parkplatz im niedersächsischen Melle gesehen worden. In dem Auto hatte das Handy des Unternehmers versteckt gelegen. Über die Einwahl in die jeweiligen Mobilfunkbereiche hatten die Ermittler den Weg des Wagens bis zur niederländischen Grenze nachvollziehen können.

Der 37-Jährige aus Enger bei Herford war knapp sieben Wochen nach dem Verschwinden des Unternehmers festgenommen worden. Er hatte laut York Autoschlüssel und Papiere des Opfers bei sich.

Über die Zulassung der Anklage muss das Landgericht Bielefeld entscheiden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Isabel Allende
Kultur
Isabel Allende und die verletzten Kinderseelen
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen