Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verschwundener Unternehmer: Tatort entdeckt

Im Fall des vermissten Unternehmers aus Hüllhorst bei Minden hat die Mordkommission den mutmaßlichen Tatort entdeckt. Der 62-Jährige sei Spuren zufolge noch auf seinem eigenen Betriebsgelände angegriffen worden, teilte die Polizei am Mittwoch in Bielefeld mit. Leichenspürhunde hatten in einem Werkstattbereich angeschlagen. Dort waren dann nicht nur Kampf- sondern auch Blutspuren entdeckt worden, die Analysen zufolge von dem 62-Jährigen stammen.
Polizei
Ein Polizeiauto steht hinter einem Absperrband der Polizei. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Wegen der Tat sitzt ein 37-Jähriger in Untersuchungshaft. Die Ermittler förderten auch ein mögliches Tatmotiv ans Licht: Der Verdächtige habe wegen einer anstehenden Zwangsräumung unter Druck gestanden und dringend eine Abstellfläche gesucht für Boote, Trailer und Autos.

Tatsächlich hatte er seine sperrigen Güter dann auch auf das Gelände gebracht und sich als Nachmieter bezeichnet. Einen Miet- oder Pachtvertrag zwischen ihm und dem Unternehmer fanden die Ermittler nicht.

Dessen Leiche ist nach wie vor nicht aufgetaucht. Sein Auto hatten die Ermittler in den Niederlanden sichergestellt. Wie sich inzwischen herausstellte, war der 37-Jährige zuvor mit dem Wagen des Unternehmers im niedersächsischen Melle, wo er einen Parkplatz dafür gesucht haben soll.

In dem Auto hatte das Handy des Unternehmers versteckt gelegen. Über die Einwahl in die jeweiligen Mobilfunkbereiche hatten die Ermittler den Weg des Wagens bis zur niederländischen Grenze nachvollziehen können.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Unternehmer noch lebt, ist nach Angaben von Staatsanwalt Christopher York «verschwindend gering». Nach seinem Verschwinden seien keine Lebenszeichen mehr feststellbar. Der 37-Jährige aus Enger bei Herford war knapp sieben Wochen nach dem Verschwinden des Unternehmers festgenommen worden. Die Ermittler werfen ihm Totschlag vor.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Tv & kino
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Fallout-Serie: Das Ende erklärt – was passiert in den Vaults wirklich?
Tv & kino
Fallout-Serie: Das Ende erklärt – was passiert in den Vaults wirklich?
Kettcar
Musik news
Kettcar auf Platz eins der Album-Charts
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Handy ratgeber & tests
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Xabi Alonso
Fußball news
Alonsos Leverkusen vor historischem Titel
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen