Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Telefon-Betrüger verursachen Millionenschaden

Betrüger am Telefon haben im vergangenen Jahr in Niedersachsen einen Millionenschaden verursacht. Opfer waren vor allem ältere Menschen, wie das Landeskriminalamt Niedersachsen (LKA) am Freitag mitteilte. Die Täter waren vor allem mit den Betrugsmaschen als falsche Polizisten und dem sogenannten Enkeltrick erfolgreich. Der Schaden, den die Kriminellen als falsche Polizisten angerichtet haben, beläuft sich demnach auf eine mittlere siebenstellige Summe. Bei der Masche mit dem Enkeltrick geht das LKA von einer niedrigen siebenstelligen Schadenssumme aus. Genaue Zahlen nannte das LKA nicht.
Der fiese Enkeltrick
Eine Frau hält sich ein Telefon an ihr Ohr. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa/dpa-tmn/Symbolbild

Dabei waren die Telefon-Betrüger in den meisten Fällen allerdings nicht erfolgreich. Es habe zwar viele Versuche gegeben, die potenziellen Opfer hätten den Betrugsversuch jedoch erkannt, wie das LKA weiter mitteilte. Die Gesamtzahl der Straftaten bei der Masche falsche Polizisten lag im mittleren vierstelligen Bereich. Vollendet wurden jedoch nur Taten im niedrigen dreistelligen Bereich.

Auch bei der Enkeltrick-Masche erkannten die meisten Angerufenen den Betrug. Die niedersächsische Polizei registrierte demnach insgesamt eine niedrige vierstellige Anzahl an Versuchen. Erfolgreich waren die Täter nur bei einer mittleren zweistelligen Anzahl der Versuche.

Bei beiden Betrugsmaschen versuchten die Kriminellen meist, ihre potenziellen Opfer durch einen Schockmoment massiv unter Druck zu setzen. Sie gaben sich dabei als Verwandte oder Polizisten aus und täuschten zusätzlich eine Notsituation vor, um die Angerufenen zur Übergabe von Geld oder Wertsachen zu bewegen. Die falschen Polizeibeamten oder falschen Familienangehörigen agieren dabei täuschend echt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Experten warnen vor Kontrollverlust über KI-Systeme
Vodafone
Internet news & surftipps
Vodafone gewinnt Festnetz-Test der «Chip»
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Xabi Alonso
Fußball news
Fragen aus aller Welt: Bayers launige Pressekonferenz
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?