Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Niedersachsens Finanzämter sind 2023 langsamer geworden

Bürger in Niedersachsen mussten 2023 länger auf ihren Steuerbescheid warten als noch im Vorjahr. Besser wurde es demnach in Bremen.
Finanzamt
Der Eingang von einem Finanzamt. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Auf ihren Steuerbescheid haben Menschen in Niedersachsen 2023 im Schnitt vier Tage länger gewartet als noch im Vorjahr. 54 Tage dauerte die Bearbeitung der Steuererklärungen für das Jahr 2022 im Durchschnitt, wie aus einer Untersuchung hervorgeht, die der Bund der Steuerzahler am Mittwoch veröffentlichte. Nur in Baden-Württemberg warteten Bürgerinnen und Bürger demnach ebenso lange. 2022 dauerte die Bearbeitung der Steuererklärungen für 2021 in Niedersachsen noch 50 Tage.

Am geduldigsten mussten Bürger beim Finanzamt Hameln-Holzminden sein. Dort warteten sie 2023 im Schnitt 100 Tage. Mit durchschnittlich 36 Tagen war das Finanzamt Hannover das schnellste im Bundesland.

Verbesserungen gab es hingegen im kleinsten Bundesland Bremen. Die Bearbeitungszeit war dort mit rund 53,84 Tagen acht Tage kürzer als im Vorjahr. Der Zwei-Städte-Staat zählt damit allerdings weiterhin zu den Schlusslichtern im bundesdeutschen Vergleich. Mit 39 Tagen Bearbeitungszeit rangiert Berlin an der Spitze der Liste.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Miles Teller
People news
Miles Teller im «Offizier und Gentleman»-Remake
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Stefan Konarske
Tv & kino
Dortmunder «Tatort»-Kommissar kehrt zurück
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann glücklich: Ein «guter, wichtiger erster Schritt»
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird