Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bearbeitung von Steuererklärungen: 51 Tage durchschnittlich

Steuererklärungen gehören meist nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen. Wie lange befassen sich dann die Finanzämter damit? Mit welchen Unterschieden in den Bundesländern?
Steuererklärungen
Auf einem Vordruck für die Steuererklärung liegen vor dem Aktenordner mit dem Aufdruck «Finanzamt» ein Stift und eine Brille. © Oliver Berg/dpa

Hessens Finanzämter haben laut dem Bund der Steuerzahler im Jahr 2023 eingereichte Steuererklärungen für 2022 durchschnittlich in 50,8 Tagen bearbeitet. Das seien 1,1 Tage mehr gewesen als ein Jahr zuvor, teilte der Verband am Mittwoch mit. Nur in vier anderen Bundesländern hätten sich die Bearbeitungszeiten ebenfalls verlängert. Im bundesweiten Ranking bedeute dies für Hessen «eine leichte Verschlechterung auf Mittelfeldplatz 9. Spitzenreiter ist Berlin mit durchschnittlich 39 Tagen», ergänzte der Bund der Steuerzahler. Am längsten warten mussten den Angaben nach im Durchschnitt die Steuerzahler in Niedersachsen und Baden-Württemberg mit 54 Tagen.

Er hatte nach eigenen Angaben in diesem Frühjahr bundesweit die Landesfinanzministerien befragt. «Für Nordrhein-Westfalen liegen keine genauen Angaben vor - dort wurde nur eine Spanne ermittelt», hieß es weiter. Der Vorsitzende des Verbandes in Hessen, Joachim Papendick, erklärte, in seinem Bundesland gebe es «offensichtlich noch Nachholbedarf gegenüber den Finanzverwaltungen anderer Länder. Schließlich darf es nicht vom Wohnort abhängen, wie schnell die Bürgerinnen und Bürger ihren Steuerbescheid erhalten.»

Das Landesfinanzministerium in Wiesbaden bestätigte am Mittwoch die durchschnittliche Bearbeitungszeit von rund 51 Tagen bei Steuererklärungen für 2022. Zugleich verwies es auf Mehrbelastungen in den Finanzämtern von den steuerlichen Hilfen zur Bewältigung der Folgen von Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg bis hin zur Grundsteuerreform.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Restaurierung Unterlagen der Reichsvereinigung der Juden
Kultur
Projekt soll Akten der Reichsvereinigung der Juden sichern
Charles und Camilla
People news
König Charles spricht Betroffenen von Hurrikan Mitgefühl aus
Gesche Joost
People news
Gesche Joost wird neue Präsidentin des Goethe-Instituts
Zwei Personen an einem Laptop
Das beste netz deutschlands
Was passiert mit meinen Daten nach dem Tod?
Marianne Janik
Internet news & surftipps
Bericht: Ex-Chefin von Microsoft Deutschland geht zu Google
Bitcoin-Münzen
Internet news & surftipps
Angst vor Angebotsschwemme: Bitcoin unter 58.000 Dollar
UCI WorldTour - Tour de France
Sport news
Bauhaus zurück im Kreis der Großen - «Beste rausgeholt»
Eine Frau sitz am Computer
Job & geld
Wie Sie nach dem Urlaub entspannt im Arbeitsalltag ankommen