Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bearbeitungszeit von Einkommensteuererklärung gestiegen

Im Schnitt konnten sich die Arbeitnehmer 2023 mit einer Einkommensteuerklärung über eine Rückerstattung von mehr als 770 Euro freuen. Das war ein wenig mehr als im Jahr zuvor.
Einkommensteuererklärung
Eine Hand mit Kugelschreiber setzt ein Kreuz bei «Einkommensteuererklärung» auf dem offiziellen Formular des Finanzamts. © Hans-Jürgen Wiedl/ZB/dpa

Die hessischen Finanzämter haben im vergangenen Jahr für die Bearbeitung einer Einkommensteuererklärung durchschnittlich 51 Tage benötigt. Das war ein Tag mehr als im Jahr zuvor, wie das Finanzministerium am Freitag mitteilte. Die durchschnittliche Steuererstattung stieg um 41 auf 772 Euro. Mehr als jede fünfte Steuererklärung von Arbeitnehmern wurde komplett automatisch bearbeitet.

Insgesamt gibt es der Mitteilung zufolge bei der Bearbeitungszeit einen positiven Trend. So lag diese 2018 im Schnitt bei 58 Tagen, 2021 wurde mit 46 Tagen die bisherige Bestmarke erreicht. Wegen der Pandemie wurden damals die Abgabefristen verlängert, so dass weniger Steuererklärungen eingingen. Seit dem vergangenen Jahr werden die Fristen wieder verkürzt. Dies führte der Mitteilung zufolge zu einer «Bugwelle» von Steuererklärungen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Loris Karius und Diletta Leotta
People news
Torwart Karius und Diletta Leotta haben geheiratet
Ulrike Draesner
Kultur
Ulrike Draesner bekommt Literaturpreis der Adenauer-Stiftung
Pariser Kathedrale Notre-Dame fünf Jahre nach dem Großbrand
Kultur
Ausstellung zeigt umstrittene Notre-Dame-Glasfenster
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft
Schweiz-Duell: Um ersten Platz und erste Prämie
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten