Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Jubiläumsausstellung im Kunstmuseum Wolfsburg beginnt

Über 1000 Werke gehören zur Sammlung des Kunstmuseums Wolfsburg. Bei einer Schau zum 30-jährigen Bestehen werden einige der Highlights ausgestellt. Dafür setzt das Museum auch auf eine Kooperation.
Kunstmuseum Wolfsburg
Am Kunstmuseum Wolfsburg hängt der Schriftzug des Museums. © Christophe Gateau/dpa

Das Kunstmuseum Wolfsburg feiert sein 30-jähriges Bestehen am: Am Samstag wurde dort eine Jubiläumsausstellung eröffnet. Sie trägt den Titel «Welten in Bewegung». Bis zum 4. August zeigt das Haus Highlights aus seiner hochkarätigen Sammlung, darunter auch neue Schenkungen.

In der Ausstellung sind auch fünfzehn historische Werke aus dem Braunschweiger Herzog Anton Ulrich-Museum zu sehen, die zeitgenössischen Gemälden, Skulpturen und Installationen internationaler Künstlerinnen und Künstler gegenübergestellt werden.

Dabei werde die Zeitlosigkeit vieler Themen deutlich, sagte der Kurator der Schau, Holger Broeker. Die Ausstellung wirft Blicke auf Themen wie Körper, Sexualität und Identität, auch um gesellschaftliche Werte wie Freiheit und Gleichberechtigung geht es. Zum Jubiläum des Museums gibt es am Wochenende auch ein Fest mit Musik, Gesprächen, Präsentationen und Führungen.

Das Kunstmuseum Wolfsburg präsentierte seit seiner Eröffnung im Jahr 1994 mehr als 150 Einzel- und Themenausstellungen. Zu sehen waren etwa auch Werke von Cindy Sherman und Andy Warhol. Die eigene Sammlung zeitgenössischer Kunst besteht inzwischen aus über 1000 Werken von mehr als 140 Künstlerinnen und Künstlern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Maffay
Musik news
Maffay rockt auf Farewell-Tour - «Alles hat seine Zeit»
Regenwolken
Musik news
Erneut Unwetter über Deutschland
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Ronald Koeman
Fußball news
Coach Koeman versteht VAR-Entscheidung nicht
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten