Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Größte Zahl an Einbürgerungen seit der Jahrtausendwende

Erneut ließen sich im vergangenen Jahr viele Menschen in Niedersachsen einbürgern. Künftig soll dies schneller möglich sein in Deutschland. Dafür tritt bald eine Reform in Kraft.
Reisepass
Ein deutscher Reisepass. © Rolf Vennenbernd/dpa/Illustration

Im vergangenen Jahr sind in Niedersachsen so viele Menschen eingebürgert worden wie noch nie seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2000. Im vergangenen Jahr waren es 16.868 Frauen und Männer und damit rund 3200 mehr als noch ein Jahr zuvor, wie das Statistische Landesamt in Hannover der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Wie bereits in den Jahren zuvor ließen sich im vergangenen Jahr mehr Männer (9326) als Frauen (7542) einbürgern.

Menschen mit Dutzenden unterschiedlichen Staatsangehörigkeiten erhielten 2023 die deutsche Staatsbürgerschaft in Niedersachsen. Die fünf häufigsten vertretenen Staatsangehörigkeiten waren im vergangenen Jahr Syrien (7615), Irak (1317), Türkei (776), Polen (593) und Iran (585). 531 Menschen aus der Ukraine erhielten im vergangenen Jahr die deutsche Bürgerschaft. Diese Länder zählten auch im Jahr zuvor zu den häufigsten Staatsangehörigkeiten.

Auch auf Bundesebene sind im vergangenen Jahr so viele Menschen eingebürgert worden wie noch nie seit der Jahrtausendwende. Das teilte das Statistische Bundesamt diese Woche in Wiesbaden mit. Die Zahl der Einbürgerungen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent, nachdem sie 2022 im Vorjahresvergleich bereits um 28 Prozent gestiegen war. In absoluten Zahlen wurden 2023 rund 200.100 Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland eingebürgert.

Zuwanderer können künftig schneller die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Zum 27. Juni tritt die Reform des Staatsbürgerschaftsrechts in Kraft. Einbürgerungen sind damit schon nach fünf statt bisher acht Jahren möglich, bei «besonderen Integrationsleistungen» sogar nach drei Jahren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Konzert Herbert Grönemeyer in Dresden
Musik news
EM in den Charts: «Zeit, dass sich was dreht» Platz eins
Empire of the Ants: Echtzeit-Strategiespiel im Wald – Diese Details zu Release, Setting, Gameplay, Story & Vorlage musst Du kennen
Games news
Empire of the Ants: Echtzeit-Strategiespiel im Wald – Diese Details zu Release, Setting, Gameplay, Story & Vorlage musst Du kennen
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Quantencomputer
Internet news & surftipps
IQM eröffnet Quantenrechenzentrum in München
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
DFB-Training
Nationalmannschaft
Nagelsmanns Schweiz-Geheimnis: Döner und geschlossene Türen
Eine Frau sitzt in einem Park
Job & geld
Frugalismus: Sparen für den frühen Jobausstieg