Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Einbürgerungen in NRW auf höchstem Stand seit über 20 Jahren

Schon lange wurden in Nordrhein-Westfalen nicht mehr so viele Menschen eingebürgert. Eine Nation liegt dabei klar vorn.
Zahl der Einbürgerungen gestiegen
Eine Einbürgerungsurkunde der Bundesrepublik Deutschland und ein deutscher Reisepass liegen auf einem Tisch. © Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

Im vergangenen Jahr wurden in Nordrhein-Westfalen 51.187 Menschen eingebürgert und erhielten damit die deutsche Staatsangehörigkeit. Das waren 25,4 Prozent mehr Einbürgerungen als ein Jahr zuvor (2022: 40.824), wie das Statistische Landesamt in Düsseldorf am Dienstag mitteilte. Damit habe die Zahl der Einbürgerungen im Jahr 2023 den höchsten Stand seit 2001 erreicht - damals seien es 60.566 gewesen.

Die meisten neu eingebürgerten Deutschen stammen aus Syrien. Immer mehr der zwischen 2014 und 2016 eingereisten syrischen Schutzsuchenden erfüllten die formellen Voraussetzungen für eine Einbürgerung, so das Landesamt. 2023 wurden in NRW 22.720 Syrer eingebürgert, deutlich mehr als 2022 (14.081). Der Anteil der Eingebürgerten mit bisher syrischer Staatsangehörigkeit an allen Eingebürgerten lag 2023 bei 44,4 Prozent.

Am zweithäufigsten wurden Personen mit bisher irakischer Staatsangehörigkeit eingebürgert (4012), auf Platz drei folgten Einbürgerungen von Türkinnen und Türken (3452).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Justin Timberlake
People news
Timberlake alkoholisiert im Auto erwischt - Polizeigewahrsam
Anouk Aimée
Tv & kino
Die Vielgeliebte des französischen Films: Anouk Aimée
Black Clover Mobile: Tier-List – die besten Charaktere im Ranking
Games news
Black Clover Mobile: Tier-List – die besten Charaktere im Ranking
Samsung Music Frame
Das beste netz deutschlands
Sound von der Wand: Samsung Music Frame und Ikea Symfonisk
Pixel 10: Was wissen wir schon über das Google-Handy?
Handy ratgeber & tests
Pixel 10: Was wissen wir schon über das Google-Handy?
Google Chrome
Das beste netz deutschlands
Google Chrome für Android: Neue Vorlesefunktion integriert
Portugal - Tschechien
Fußball news
Francisco Conceição rettet Portugal den Sieg
Eine Frau arbeitet im Homeoffice
Job & geld
Umwidmung: Wenn private Gegenstände beruflich genutzt werden