Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Statistik: Geringfügig mehr Menschen in Berlin eingebürgert

Das Staatsangehörigkeitsrechts in Deutschland soll reformiert werden, um Einbürgerungen zu erleichtern. In Berlin erhielten 2023 etwas mehr Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft.
Zahl der Einbürgerungen in Berlin nur leicht gestiegen
Eine Einbürgerungsurkunde der Bundesrepublik Deutschland und ein deutscher Reisepass liegen auf einem Tisch. © Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

In Berlin haben im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr nur etwas mehr Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Im Jahr 2023 wurden in der Bundeshauptstadt 9041 Personen eingebürgert - 166 Menschen (1,9 Prozent) mehr als 2022, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Dienstag mitteilte. Demnach bildeten ehemalige syrische Staatsangehörige die größte Gruppe unter den Eingebürgerten (2468 Menschen, 27,3 Prozent), gefolgt von zuvor türkischen Staatsangehörigen (618 Menschen) und ehemals iranischen Staatsangehörigen (353 Menschen).

Zum 27. Juni tritt die Reform des Staatsbürgerschaftsrechts in Kraft. Einbürgerungen sind damit schon nach fünf statt bisher acht Jahren möglich, bei guten Leistungen in Schule oder Job, guten Sprachkenntnissen oder ehrenamtlichem Engagement auch schon nach drei Jahren. Auch Mehrstaatigkeit wird zugelassen. Mit der Reform will die Bundesregierung Deutschland unter anderem für Fachkräfte attraktiver machen.

Das Landesamt für Einwanderung (Lea) in Berlin erwartet nach der Reform des Staatsangehörigkeitsrechts einen Anstieg der Anträge auf eine deutsche Staatsbürgerschaft. In Berlin fanden nach Angaben des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg Einbürgerungen im Jahr 2023 im Schnitt nach 11,6 Jahren Aufenthaltsdauer in Deutschland statt. 2022 hatte dieser Wert bei 12,6 Jahren gelegen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Stefan Konarske
Tv & kino
Dortmunder «Tatort»-Kommissar kehrt zurück
Euro 2024 - Public Viewing in Köln
Musik news
Pünktlich zum EM-Start: Fußball-Hymnen in den Charts
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
DFB-Team
Nationalmannschaft
Nagelsmann startet mit erwarteter DFB-Elf in Heim-EM
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird