Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Annäherung im Tarifstreit im Nahverkehr

Zumindest an einer Tariffront gibt es positive Signale. Nach mehreren Warnstreiks im ÖPNV könnte es im April eine Einigung geben.
Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr - Hannover
Leere Gleise schimmern im Sonnenlicht auf dem Betriebshof Döhren. © Ole Spata/dpa

Im Tarifstreit im kommunalen Nahverkehr zeichnet sich in Niedersachsen eine Annäherung ab. Nach der vierten Verhandlungsrunde sprachen die Gewerkschaft Verdi und der Kommunale Arbeitgeberverband Niedersachsen (KAV) von deutlichen Fortschritten. Beide Seiten zeigten sich am Freitag zuversichtlich, bei der nächsten Runde im April zu einer Einigung zu kommen.

«Wir sind ein gutes Stück vorwärtsgekommen», sagte Verdi-Verhandlungsführer Marian Drews. «Zum ersten Mal haben wir auf der Grundlage unserer Forderungen diskutiert.» Zu einer Einigung fehlten noch einige Punkte. Die nächste Verhandlungsrunde nach Ostern wolle man aber nutzen, um die Gespräche zu einem guten Abschluss bringen. KAV-Hauptgeschäftsführer Michael Bosse-Arbogast sprach von konstruktiven Verhandlungen. «Wir haben ein umfangreiches Angebot zu Beginn der vierten Runde vorgelegt und sind der Gewerkschaft einen großen Schritt entgegengekommen.»

In dem Tarifstreit hat es in den vergangenen Woche mehrere Warnstreiks gegeben. Zuletzt hatte ein mehrtägiger Ausstand vor gut zwei Wochen Busse und Straßenbahnen zum Stehen gebracht. Betroffen waren Hannover, Braunschweig, Osnabrück, Wolfsburg, Göttingen und Goslar. Verdi fordert unter anderem drei Tage mehr Urlaub, längere Ruhezeiten, eine Anpassung der Zeitzuschläge sowie eine Aufwertung der Entgeltordnung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
68. Eurovision Song Contest - Vor dem 2. Halbfinale
Musik news
Umstrittener ESC stößt 2024 auf starkes Interesse
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Szene aus «Mit einem Tiger schlafen»
Tv & kino
Birgit Minichmayr glänzt in «Mit einem Tiger schlafen»
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Bo Svensson
Fußball news
Union Berlins Neustart: Bo Svensson wird Cheftrainer
Eine Frau öffnet ein Paket
Job & geld
Falsche Ware geliefert? Wie Empfänger jetzt vorgehen