Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verdacht auf Volksverhetzung: Ermittlungen gegen Beamten

Ein Polizist des Polizeipräsidiums Rostock soll am Wochenende volksverhetzende Aussagen gemacht haben. Bis zum Abschluss der Ermittlungen ist er von seiner bisherigen Tätigkeit entbunden worden.
Blaulicht
Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Die Polizei hat die Ermittlungen gegen einen Beamten des Polizeipräsidiums Rostock wegen des Verdachts auf Volksverhetzung eingeleitet. Der Polizist soll in seinem Dienst am vergangenen Wochenende entsprechende Aussagen gemacht haben, wie eine Sprecherin der Polizei Rostock am Donnerstag erklärte. Was genau der Mann sagte und bei welcher Gelegenheit die Äußerungen gefallen sein sollen, dazu gab es keine Angaben.

Andere Polizeibeamte, die mit dem Beschuldigten zum Zeitpunkt der Aussagen im Dienst waren, hatten sich nach Angaben der Sprecherin an den Dienstleiter gewandt. Daraufhin sei ein Verfahren eingeleitet worden.

Die Polizeisprecherin sagte, bis zum Abschluss der strafrechtlichen und disziplinarrechtlichen Maßnahmen sei der Beamte nicht mehr in dem Bereich tätig, in dem er bislang eingesetzt gewesen sei. Der Mann sei Beamter im Polizeipräsidium Rostock. In den Zuständigkeitsbereich des Präsidiums fällt ein großer Bereich in Mecklenburg-Vorpommern - etwa Reviere in Schwerin, Ludwigslust und Wismar.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Justin Timberlake
People news
Timberlake alkoholisiert im Auto erwischt - Polizeigewahrsam
Anouk Aimée
Tv & kino
Die Vielgeliebte des französischen Films: Anouk Aimée
Formel-1-Film mit Brad Pitt: Startdatum bekannt – Handlung & Cast in der Übersicht
Tv & kino
Formel-1-Film mit Brad Pitt: Startdatum bekannt – Handlung & Cast in der Übersicht
Google Chrome
Das beste netz deutschlands
Google Chrome für Android: Neue Vorlesefunktion integriert
Surface Pro 11 vs. Surface Pro 10: Wie unterscheiden sich die Convertibles?
Handy ratgeber & tests
Surface Pro 11 vs. Surface Pro 10: Wie unterscheiden sich die Convertibles?
iPhone Fold oder iPad Fold? Diese Foldables sollen bei Apple in Arbeit sein
Handy ratgeber & tests
iPhone Fold oder iPad Fold? Diese Foldables sollen bei Apple in Arbeit sein
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Entertainer Nagelsmann plant nächste «Wusiala»-Show
Euro 2024: Österreich - Frankreich
Gesundheit
Mbappé hat's erwischt: Wie Nasenbeinbrüche behandelt werden