Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Trickbetrug: Seniorin legt mehr als 30.000 Euro in Mülltonne

Eine Frau ist Opfer eines Trickbetrugs in Strasburg geworden. Eine falsche Polizistin forderte sie auf, Bargeld abzugeben. Das tat die Rentnerin und legte das Geld an einen besonderen Ort.
Rente
Eine ältere Frau zählt Geld. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Eine 69-jährige Frau ist in Strasburg (Landkreis Vorpommern-Greifswald) Opfer eines Trickbetrugs geworden. Wegen des Anrufes einer vermeintlichen Polizistin hat die Frau mehr als 30.000 Euro Bargeld verloren, das sie zuvor in die Mülltonne gelegt hatte, wie die Polizeiinspektion Anklam am Donnerstag mitteilte.

Ersten Erkenntnissen zufolge war die Frau am Mittwoch von einer vermeintlichen Polizistin angerufen und vor Betrügern gewarnt worden. Diese hätten es auf ihr Bargeld abgesehen. Die Anruferin forderte die Seniorin auf, ihr Geld einzuwickeln und in die Mülltonne zu legen. Das tat die 69-Jährige und gab mehr als 30.000 Euro Bargeld in die Tonne, wie es weiter hieß.

Anschließend stellte sie die Mülltonne vor die Haustür und wartete auf weitere Informationen der vermeintlichen Polizistin. Da sie keine weitere Mitteilung mehr bekam, wurde die Frau misstrauisch und rief den Notruf an. Da war das Geld aber schon weg, sagte eine Sprecherin. Die Polizei ermittelt nun wegen Betrugs.

Im Hinblick auf die bevorstehenden Feiertage warnt die Polizei erneut vor Betrügern, die sich als Beamte ausgeben. «Polizisten fordern niemals Geld von Ihnen», sagte die Sprecherin. Schon im Februar hatte es eine Häufung solcher Fälle im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, rund um Neubrandenburg und Waren gegeben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Donna Leon
Kultur
Leons neuer Brunetti: Schatten eines fernen Krieges
Georgine Kellermann
People news
Wie Georgine den Georg von sich abschüttelte
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Touristen mit Smartphone
Das beste netz deutschlands
Grenznahes Telefonieren kann teuer werden
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
DFB-Training
Fußball news
Nagelsmann weiter mit EM-Rumpfkader - Müller dabei
Eine Frau lehnt nachdenklich an einer Wand
Gesundheit
Seelische Frauengesundheit: 5 Dinge, die jeder wissen sollte