Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tourismus-Akzeptanz gesunken: Nutzen soll erklärt werden

Die Tourismusbranche ist enorm wichtig für MV. Doch die Wertschätzung seitens der Einheimischen ist einer Studie zufolge zuletzt gesunken. Die Akzeptanz ist nicht nur wichtig für das Geschäft.
Tourismus auf Rügen
Strandbesucher genießen trotz wolkigem Himmel vor dem Kurhaus in Binz das Strandleben. © Stefan Sauer/dpa

Krisen, Unsicherheiten, aber auch ein zuletzt verstärkter Fokus auf die Nachteile haben nach Auffassung des obersten Touristikers in MV zu sinkender Wertschätzung der Branche gesorgt. «Der schwache Trost ist, dass es eben deutschlandweit eine Entwicklung gibt, die in die gleiche Richtung zeigt», sagte Tobias Woitendorf, Landestourismusbeauftragter und Chef des Landestourismusverbands, am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

Wie der Verband am Montag mitteilte, erachteten laut diesjähriger Tourismusakzeptanzstudie 66 Prozent der befragten Einheimischen in MV den Tourismus als wichtig für ihren Wohnort. In den Jahren 2021 und 2022 waren es den Angaben zufolge 74 Prozent. Auch bei der Wertschätzung des Tourismus für die eigene Region und das Bundesland insgesamt oder mit Blick auf die Aspekte Wirtschaft, Image, Arbeitsplätze oder Kultur sind die Werte demnach gesunken.

MV als häufig besuchtes Urlaubsland weise trotz allem im Vergleich zum Bundesdurchschnitt noch eine hohe Tourismusakzeptanz auf, sagte Woitendorf. «Das zeigt auch, dass die Gewöhnung an den Tourismus auch die Akzeptanz fördert.»

Für die durch das Deutsche Institut für Tourismusforschung der Fachhochschule Westküste und die dwif-Consulting GmbH durchgeführte Studie sind von Mai bis Juli dieses Jahres mehr als 1390 repräsentativ ausgewählte Menschen in MV telefonisch und online zur Tourismusakzeptanz befragt worden. Daneben wurden noch einmal so viele Menschen zu ihrer wahrgenommenen Lebensqualität befragt.

Eine Lücke besteht demnach zur Wahrnehmung des persönlichen Nutzens. Der Aussage «der Tourismus in meinem Wohnort ist insgesamt wichtig für mich», stimmten nur 26 Prozent zu. «Tourismus hat hier die Aufgabe, sich besser zu erklären», sagte Woitendorf. Das Leben in MV ohne Tourismus wäre ein in jeglicher Hinsicht ärmeres Leben. 160.000 Menschen und ihre Familien lebten direkt oder indirekt von der Branche. «Das heißt, das ist ein unheimlich wichtiger Faktor für dieses Land». Er sei durch nichts zu ersetzen.

Aus Sicht des wirtschaftspolitischen Sprechers der Linken im Schweriner Landtag, Henning Foerster, sind unter anderem gute Löhne in der Branche oder bezahlbare Wohnungen am Arbeitsort wichtig. Laut Umfrage spielen vor allem die Lösung von Verkehrsproblemen (50 Prozent der Befragten), die Mitbestimmung bei touristischen Plänen (34 Prozent) oder verbesserter Umweltschutz (34 Prozent) für die Einheimischen eine Rolle. Die Hälfte der Befragten gab an, dass die Anzahl der Touristen insgesamt die richtige Menge hat.

Die Studienergebnisse zeigen laut Woitendorf, dass der zuletzt verstärkte Fokus auf die Bedürfnisse Einheimischer richtig sei. Es ginge bei der Tourismusakzeptanz nicht nur um eine Voraussetzung für das Geschäft. Eine höhere Tourismusakzeptanz wirke sich auch positiv auf die wahrgenommene Lebensqualität der Einwohner aus. Das sei durch die Studie nun erstmals wissenschaftlich erwiesen und auch Motivation für die Touristiker. Laut der Studie stuften 49 Prozent der Befragten ihre Lebensqualität als hoch oder sehr hoch ein. Damit liegt Mecklenburg-Vorpommern den Angaben zufolge bei der wahrgenommenen Lebensqualität leicht über dem Bundesdurchschnitt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kaputte ESC-Trophäe
Musik news
Nach Skandal-ESC von Malmö: Grand Prix vor Scherbenhaufen
Nemo mit Preis
Musik news
Schweiz gewinnt Chaos-ESC - Deutschland Zwölfter
Roger Corman
Tv & kino
Hollywoods Trash-Meister Roger Corman gestorben
SMS verlieren weiter an Bedeutung
Internet news & surftipps
Die Bundesbürger verschicken immer weniger SMS
KI
Internet news & surftipps
Studie: Künstliche Intelligenz kann lügen und betrügen
Eine Person arbeitet im Homeoffice am PC
Das beste netz deutschlands
Text einfügen: Microsoft ändert Funktion bei Word
Nico Schlotterbeck
Fußball news
Schlotterbeck für EM nominiert: «Unheimlich dankbar»
Ein Haus wird gebaut
Wohnen
Hausbau: Zimmer möglichst gleich groß anlegen