Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Aktionswoche gegen Raser gestartet

Mit zahlreichen Kontrollteams hat die Polizei im Land von Montag an Raserinnen und Raser im Blick. Die Polizisten kontrollieren aber nicht nur die Geschwindigkeit.
Geschwindigkeitskontrolle auf der A9
Ein Pkw fährt an der Kamera eines Blitzers auf der Autobahn A9 vorbei. © Jan Woitas/dpa

Wer auf den Straßen eher zu schnell unterwegs ist, kann in dieser Woche deutlich häufiger in Radarkontrollen geraten als üblich. In Mecklenburg-Vorpommern hat - wie in anderen Bundesländern auch - am Montagmorgen die Aktionswoche «Speed-Week» begonnen. Mit dem beginnenden Berufsverkehr sei die Aktion gestartet worden, sagte ein Sprecher der Polizei am Montag in Rostock. «Die Teams sind aufgestellt und es gibt diverse Kontrollen.» Dabei werden die Verkehrsteilnehmer, die sich nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit gehalten haben, direkt angehalten und mit dem Vorwurf konfrontiert. Diese Art der Kontrollen sei zwar personell und zeitlich aufwendiger. Sie habe aber auch gleichzeitig auch einen größeren Effekt auf die Menschen und zudem würde so auch andere Verstöße festgestellt werden können.

Die Aktionswoche «Speed-Week» war vom Netzwerk europäischer Verkehrspolizeien, Roadpol, ins Leben gerufen worden, um gezielt einer der häufigsten Unfallursachen entgegenzuwirken, dem zu schnellen Fahren. In der «Speed-Week» Mitte April 2023 wurden laut Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 3733 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Laut Unfallstatistik ist im Nordosten bei etwa jedem vierten Unfall mit Personenschaden unangepasste Geschwindigkeit die Ursache.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Georgine Kellermann
People news
Wie Georgine den Georg von sich abschüttelte
Black Sabbath
Musik news
Black Sabbath: Boxset mit oft vergessenem Sänger Tony Martin
Landschaftspark Duisburg
Tv & kino
Über 3000 Komparsen für Serie «Euphorie» gesucht
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Touristen mit Smartphone
Das beste netz deutschlands
Grenznahes Telefonieren kann teuer werden
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Rechtsstreit
Fußball news
Klage gegen Hertha-Kündigung: Erfolg für Fredi Bobic
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner