Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lkw und Busse: Verstöße bei fast jeder zweiten Kontrolle

Erneut hat die Polizei bei einer Kontrollwoche den Fokus auf Lkw und Busse gelegt. Besonders im Fokus: die Lenk- und Ruhezeiten.
Kontrollen des LKW-Verkehrs
Polizeibeamte stehen kurz vor der Abfahrt zum Parkplatz an der Autobahn und winken Lastwagen aus dem fließenden Verkehr. © Soeren Stache/dpa

Bei Kontrollen von Lkw und Bussen hat die Polizei in Sachsen-Anhalt bei fast jeder zweiten Kontrolle Verstöße oder Mängel festgestellt. Wie das Innenministerium am Samstag mitteilte, wurden im Rahmen der Roadpol-Aktionswoche Mitte Mai bei 436 kontrollierten Fahrzeugen 199 Verstöße festgestellt. Dabei habe es sich insbesondere um die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten gehandelt, aber auch um Geschwindigkeitsverstöße. In 41 Fällen sei die Weiterfahrt wegen schwerwiegender Verstöße untersagt worden.

Die hohe Zahl der Verstöße zeige, wie wichtig die Kontrollen der Landespolizei seien, sagte Innenministerin Tamara Zieschang (CDU). Berufskraftfahrern sollte bewusst sein, dass Übermüdung eine Gefahr hinter dem Lenkrad sei. Mit Nachlässigkeit gefährdeten die Betroffenen nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jude Law
People news
Jude Law: Habe Ruhm schon früh «ziemlich gut gemeistert»
Kinostart -
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Lionel Richie
Musik news
«Ich liebe das Adrenalin»: Lionel Richie wird 75
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
OpenAI-Mitgründer: Superintelligenz ohne Risiko ist das Ziel
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmanns Nahziel und vier wichtige EM-Erkenntnisse
Kinder sitzen in einem Auto
Familie
Hitze: Im Sommer niemals Kinder im Auto zurücklassen