Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verkehrssicherheit: 1780 Fahrzeuge kontrolliert

Im Jahr 2023 registrierte die Landespolizei Sachsen-Anhalt insgesamt 9510 Lkw-Unfälle mit 386 Verletzten. Diese Woche wurden deshalb zahlreiche Fahrzeuge auf deren Sicherheit geprüft.
Polizeikontrolle
Ein Polizist hält bei einer Verkehrskontrolle eine Winkerkelle in der Hand. © Paul Zinken/dpa/ZB/Symbolbild

Im Rahmen einer Aktion zur Verkehrssicherheit im Güterverkehr hat die Landespolizei Sachsen-Anhalt insgesamt 1780 Fahrzeuge kontrolliert. Das teilte das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt am Freitag in einer Pressemitteilung mit.

Demnach seien bei den Kontrollen am Mittwoch insgesamt 340 Verstöße festgestellt worden. Jeweils 14-mal waren die Fahrer abgelenkt beziehungsweise Ladung war unzureichend gesichert. 16 technische Mängel und fast 60 Verstöße gegen die geltenden Sozialvorschriften wurden registriert. Insgesamt seien laut Mitteilung zwölf Gesetzesverletzungen so schwerwiegend gewesen, dass die Weiterfahrt direkt vor Ort untersagt werden musste.

Im Jahr 2023 registrierte die Landespolizei insgesamt 9510 Lkw-Unfälle mit 386 Verletzten. Das verdeutliche die Notwendigkeit von Lkw-Kontrollen, so das Ministerium.

«Unsere Polizei nimmt den Güterverkehr regelmäßig ins Visier. Die Ergebnisse bestätigen uns wieder einmal darin, solche Kontrollen regelmäßig und konsequent durchzuführen», erklärte Innenministerin Tamara Zieschang (CDU). Gerade technische Mängel, das Nichteinhalten der Verkehrsregeln oder übermüdete Fahrer stellten eine große Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer dar.

Neben 170 Beamtinnen und Beamten der Landespolizei waren den Angaben zufolge Kolleginnen und Kollegen des Zolls sowie des Bundesamts für Logistik und Mobilität im Einsatz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
77. Filmfestspiele von Cannes
Tv & kino
Sieg der Filmheldinnen beim Festival in Cannes
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
James Gunn: Die 7 besten Filme des Superheld:innen-Regisseurs
Tv & kino
James Gunn: Die 7 besten Filme des Superheld:innen-Regisseurs
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Bayer Leverkusen
Fußball news
Neues Image: Bayer will Bayern auf Dauer Paroli bieten
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten