Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wasserschutzpolizei rückt 2023 zu fast 100 Einsätzen aus

Die Wasserschutzpolizei hat einen Blick auf die Verkehrssicherheit auf dem Wasser, aber auch auf Umweltverstöße. Zudem rückt sie aus, um bei Notlagen zu helfen. Jetzt liegt die Bilanz für 2023 vor.
Wasserschutzpolizei
Die Wasserschutzpolizei bedeutet einem Bootsführer beizudrehen und am Polizeiboot festzumachen. © Heiko Rebsch/dpa

Die Wasserschutzpolizei in Sachsen-Anhalt ist im vergangenen Jahr zu 97 Rettungseinsätzen gerufen worden. Das Spektrum reichte von hilflosen und vermissten Personen über Havarien und Unfälle bis zur Bergung von Wasserleichen, wie das Innenministerium am Freitag in Magdeburg mitteilte. Die Beamten führten zudem knapp 1600 Kontrollen in der Berufs- und Freizeitschifffahrt, der Angelfischerei und zu Umweltdelikten durch. Bei insgesamt 960 kontrollierten Sportbooten wurden den Angaben zufolge 216 Verstöße festgestellt. Zudem wurden etwa 630 Gütermotor- und Fahrgastschiffe sowie Fähren und weitere Fahrzeuge unter die Lupe genommen und dabei 237 Verstöße festgestellt, vor allem Personal- und Sozialvorschriften seien nicht eingehalten worden.

Neben der Verkehrsüberwachung auf dem Wasser kümmerten sich die Beamten auch um den Umweltschutz. Es seien mehr als 3800 Freizeit- und Sportfischer kontrolliert worden. 738 Ordnungswidrigkeiten wurden festgestellt und 241 Verfahren wegen Umweltstraftaten eingeleitet.

Die Wasserschutzpolizei ist zuständig für mehrere Hundert Kilometer Wasserstraßen sowie mehrere Tausend Hektar Wasserfläche von Seen in Sachsen-Anhalt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Games news
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Taylor Swift
People news
Songwriting-Session von Swift endet mit Feuerlöscher-Einsatz
Prinz William
People news
William feiert 42. Geburtstag mit Konzertbesuch
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Belgien - Rumänien
Fußball news
Belgien meldet sich mit Sieg gegen Rumänien bei EM zurück
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten