Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Polizei kontrolliert während Aktionswoche verstärkt

Wer auf den Straßen eher zu schnell unterwegs ist, kann in dieser Woche deutlich häufiger in Radarkontrollen geraten als üblich. Am Montag ist - wie in anderen Bundesländern auch - eine Aktionswoche der Polizei im Straßenverkehr gestartet. Am Montag gehe es hauptsächlich um Drogenerkennung im Straßenverkehr, erklärte eine Sprecherin der Polizei. Die Kontrollen würden insbesondere im Süden des Bundeslandes durchgeführt. Am Dienstag blickt die Polizei demnach verstärkt auf das Einhalten von Abstandsregeln auf den Autobahnen im Brandenburger Westen. Der Kontrollhöhepunkt folgt laut der Sprecherin am Mittwoch mit Kontrollen im Norden.
Polizei
Ein Polizist kontrolliert mit einer Laserpistole Geschwindigkeiten. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Am Freitag plant die Polizei mit einem Blitzermarathon gegen Raserinnen und Raser vorzugehen. Die landesweiten Kontrollen sollen in einem Zeitraum von 24 Stunden stattfinden, wie die Sprecherin des Polizeipräsidiums mitteilte.

Der Fokus der Kontrollen werde auf den Alleen liegen. Brandenburg hat nach Angaben des Verkehrsministeriums bundesweit die meisten Alleen. Der Polizeisprecherin zufolge waren im vergangenen Jahr 35 Prozent aller Verkehrsunfalltoten zuvor an einen Straßenbaum gefahren. «Hohe Geschwindigkeit spielte dabei eine ganz wesentliche Rolle», sagte Lampe. Beim Blitzermarathon vor einem Jahr hatte die Polizei im Land 27.000 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und damit den Angaben zufolge etwas weniger als bei der Aktion 2022.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Szene aus «Maxton Hall»
Tv & kino
«Maxton Hall» und Co: Warum Teenie-Serien so trenden
Rupert Friend
Tv & kino
Rupert Friend spielt in «Jurassic World»-Fortsetzung mit
Sofia Coppola
People news
Sofia Coppola stolz auf erste Songs ihrer Tochter Romy
Scarlett Johansson
Internet news & surftipps
OpenAI verteidigt sich in Streit um KI-Stimme
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Das beste netz deutschlands
Hilfe, mein E-Mail-Konto wurde gehackt: Was tun?
Screenshots aus dem Spiel «Whisker Waters»
Das beste netz deutschlands
«Whisker Waters» - Ein Angel-Abenteuer mit vielen Haken
Bo Svensson
Fußball news
Bericht: Bo Svensson wird neuer Trainer von Union Berlin
Eine Maschine der israelischen Fluglinie El Al
Reise
Deutsche Israel-Touristen brauchen bald Einreisegenehmigung