Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Car-Freitag»: Polizeikontrolle PS-starker Fahrzeuge geplant

Für die Raser-, Tuner- und Poser-Szene in Nordrhein-Westfalen ist der Karfreitag häufig Party-Tag. Mit den PS-starken Fahrzeugen gab es zuletzt regelmäßig Probleme. Die Polizei ist vorbereitet.
Polizeikontrollen
Polizeibeamte kontrollieren einen Porsche beim Tuner- und Poser-Treffen am «Car-Freitag». © David Young/dpa/Archivbild

Die Polizei will am Karfreitag die traditionellen Treffen der Raser-, Tuner- und Poser-Szene in Nordrhein-Westfalen intensiv kontrollieren. Es gehe darum, dass die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung eingehalten würden, kündigte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) an. Am Karfreitag, der in der Szene längst als «Car-Freitag» bekannt ist, treffen sich traditionell Liebhaber von umgebauten PS-starken Fahrzeugen. Im vergangenen Jahr kam es dabei in NRW zu tausenden Verstößen gegen Verkehrsregeln. Viele Treffen von Tunern und Posern blieben aber friedlich.

«Gegen Posen spricht nichts, solange der Straßenverkehr nicht beeinträchtigt wird. Auch gegen Tuning spricht nichts, solange die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung uneingeschränkt beachtet werden», hatte Reul im Vorfeld betont. «Ich hoffe, dass jeder Verkehrsteilnehmer den stillen Freitag als solchen versteht. Die Polizei wird mit konsequenten Verkehrskontrollen ihren Teil dazu beitragen.»

Die Verkehrspolizei ist seit Jahren am Karfreitag verstärkt im Einsatz, kontrolliert aufgemotzte Fahrzeuge und misst die Geschwindigkeit an Strecken, die in der Szene beliebt sind. Speziell geschulte Beamte sind im Einsatz, um unerlaubte Veränderungen an Fahrzeugen schnell zu erkennen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gary Oldman
People news
Gary Oldman feiert 27-jährige Alkoholabstinenz
Mohammed Rassulof
Tv & kino
Mohammed Rassulof soll nach Cannes kommen
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Cyberbetrug wächst schneller als Onlinehandel
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Das beste netz deutschlands
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Experten warnen vor Kontrollverlust über KI-Systeme
Claudio Ranieri
Fußball news
Ranieri zieht sich als Trainer von Cagliari zurück
Baumwipfelpfad im Tiergarten Nürnberg
Reise
Neuer Baumwipfelpfad am Tiergarten Nürnberg