Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Evakuierung an Schule: Hintergründe weiterhin unklar

Nachdem mehrere Menschen an einer Schule in Zarrentin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) über Atembeschwerden, Übelkeit und Schwindel geklagt hatten, wurden die Ermittlungen wegen des Verdachts auf gefährliche Körperverletzung aufgenommen. Am Dienstagmorgen sprach die Polizei von 46 Leichtverletzten, darunter drei Lehrkräfte und 43 Kinder und Jugendliche. Damit erhöhte sich die Anzahl der Betroffenen im Vergleich zum Vortag nochmal um sechs Personen.
Rettungsfahrzeug im Einsatz
Ein Rettungsfahrzeug ist mit Blaulicht bei einem Noteinsatz unterwegs. © Jens Büttner/dpa/Symbolbild

Einen Grund für die körperlichen Beschwerden konnte die Polizei bislang nicht sicher ausfindig machen. Einsatzkräfte der Feuerwehr hätten auf einem Blumentopf im Eingangsbereich der Regionalschule eine weiße, pulverartige Substanz gefunden. Proben davon werden nun untersucht. Ob diese Substanz aber tatsächlich mit dem Vorfall in Verbindung steht, blieb zunächst unklar. Eine andere Erklärung hat man laut einem Polizeisprecher bislang nicht gefunden. Die Kriminalpolizei wolle am Dienstag mit Befragungen an der Schule beginnen.

Am Montagvormittag hatte die Schulleitung den Campus evakuieren lassen, nachdem mehrere Schülerinnen und Schüler Atembeschwerden, Schwindel und Übelkeit erlitten. Die Polizei führte den Vorfall zunächst auf Reizgas zurück. Die Verletzten wurden vor Ort medizinisch betreut und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Die meisten seien mittlerweile wieder entlassen worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Victoria Beckham
People news
Victoria Beckham feiert mit den Spice Girls
Polizeiruf 110: Der Dicke liebt
Tv & kino
Gelungene Sozialstudie - Der «Polizeiruf» aus Halle
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Tadej Pogacar
Sport news
Pogacar gewinnt Rad-Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte