Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lokführerstreik beeinträchtigt Bahnverkehr in MV

Der Lokführerstreik stellt Bahnreisende in Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstagmorgen erneut auf eine Geduldsprobe. Es läuft ein Notfahrplan der Deutschen Bahn.
GDL-Streik bei der Bahn
Der Schriftzug «Zug fällt aus» steht auf einer Anzeigetafel. © Oliver Berg/dpa/Symbolbild

Die Lokführergewerkschaft GDL sorgt mit ihrem Streik seit Donnerstagmorgen für Beeinträchtigungen im Bahnverkehr in Mecklenburg-Vorpommern. Der Notfahrplan im Personenverkehr sei angelaufen, teilte die Deutsche Bahn am Donnerstag mit.

Der bundesweite Streik der GDL soll 35 Stunden dauern. Er begann an diesem Donnerstagmorgen um 2.00 Uhr und soll am Freitag um 13.00 Uhr enden. Betroffen ist laut der Deutschen Bahn der Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr.

Für die beiden Tage stellt die Deutsche Bahn für Mecklenburg-Vorpommern nach eigenen Angaben ein Grundangebot zur Verfügung. Einige Strecken sind demnach komplett lahmgelegt, auf manchen Linien fahren Züge vereinzelt oder unregelmäßig, und wiederum auf anderen Strecken fahren Busse als Ersatz.

Die GDL hatte am Montag zu dem Streik im Tarifstreit mit der Bahn aufgerufen. Es ist der fünfte Ausstand im seit November laufenden Konflikt. Knackpunkt der Tarifauseinandersetzung ist die Forderung der Gewerkschaft, die Wochenarbeitszeit für Schichtarbeiter von 38 auf 35 Stunden ohne finanzielle Einbußen zu senken. Eine vierwöchige Verhandlungsphase hinter verschlossenen Türen war vergangene Woche trotz des Einsatzes externer Vermittler gescheitert. Die Gewerkschaft will nun künftige Streiks deutlich kurzfristiger ankündigen als bisher.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musks X schränkt Transparenz bei «Likes» ein
Armand Duplantis
Sport news
Stabhochspringer Zernikel mit EM-Bronze - Duplantis siegt
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier