Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Landrat Schomann denkt über Kandidatur für CDU-Vorsitz nach

Nordwestmecklenburgs Landrat Tino Schomann trägt sich mit dem Gedanken, seinen Hut für die Nachfolge des scheidenden CDU-Landeschefs Franz-Robert Liskow in den Ring zu werfen. «Ich denke über eine Kandidatur nach, habe mich aber noch nicht entschieden», sagte Schomann der «Ostsee-Zeitung» (Donnerstag).
CDU
Ein Passant geht an einem Logo der CDU vorbei. © Oliver Dietze/dpa/Symbolbild

Zuvor hatten am Mittwoch mit Harry Glawe und Wolfgang Waldmüller zwei einflussreiche Kreisvorsitzende den bisherigen Landesgeneralsekretär Daniel Peters als aussichtsreichsten Kandidaten für die Nachfolge Liskows als Chef von Landespartei und Landtagsfraktion bezeichnet.

«Mit Daniel Peters haben wir einen ambitionierten und fähigen Politiker, der für beide Ämter geeignet wäre. Ich glaube, dass es auf ihn hinauslaufen wird», sagte Glawe. «Er erfüllt alle Kriterien und hat im Landtag zur Genüge bewiesen, dass er das politische Handwerk beherrscht. Wenn man Eins und Eins zusammenzählt, landet man bei Peters», sagte Waldmüller.

Peters selbst wollte sich am Mittwoch auf Anfrage nicht zu seinen Ambitionen äußern. Der ebenfalls als möglicher Nachfolger Liskows genannte Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor machte am Mittwoch erneut deutlich, dass er aktuell seinen politischen Platz in der Bundespolitik sieht. Er habe mehrfach betont, dass sich die Staatskanzlei in Schwerin aus seiner Sicht am besten aus einer starken CDU-Landtagsfraktion erobern lasse, sagte Amthor.

Liskow hatte am Dienstag angekündigt, nicht als Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2026 zur Verfügung zu stehen und die Ämter an der Spitze von Partei und Landtagsfraktion aufgeben zu wollen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Evelyn Burdecki
People news
Evelyn Burdecki zerschneidet EM-Trikot
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Klarer Sieg
Fußball news
Mit «großer Lust»: Spanien feiert Traumstart gegen Kroatien
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird