Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Daniel Peters neuer CDU-Chef in Mecklenburg-Vorpommern

Der bisherige Generalsekretär der CDU rückt bei seiner Partei in die allererste Reihe und übernimmt den Landesvorsitz. Auch eine Spitzenkandidatur zur Landtagswahl in MV könnte er sich vorstellen.
Daniel Peters
Daniel Peters spricht zu den Delegierten. © Bernd Wüstneck/dpa

Der bisherige Generalsekretär der CDU Mecklenburg-Vorpommern, Daniel Peters, ist neuer Landesvorsitzender seiner Partei. Auf einem Parteitag in Rostock erhielt der 42-Jährige am Samstag 152 von 162 gültigen Stimmen und damit ein Ergebnis von 93,8 Prozent. Acht Delegierte stimmten mit Nein, zwei enthielten sich.  Der Landtagsabgeordnete ist Nachfolger von Franz-Robert Liskow, der Anfang des Jahres überraschend seinen Rücktritt angekündigt hatte. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. 

Peters sprach von einem Startschuss. Er trete an, damit die CDU zukünftig wieder Wahlen gewinne und die SPD schlage, «sowohl bei der Kommunal- und Europawahl, der Bundestagswahl und ja auch, bei der Landtagswahl 2026». Der rot-roten Regierung warf er vor, das Land zu lähmen. «Der Frauentag als Feiertag, Regenbogenflaggen vor Rathäusern und ein Wahlalter von 16 Jahren - das war's mit dem Regierungsprogramm. Das ist zu wenig.»

Peters ist innerhalb von gut vier Jahren der vierte CDU-Landeschef. Der Rostocker hatte bereits angekündigt, auch für eine Spitzenkandidatur seiner Partei bei der Landtagswahl 2026 zur Verfügung zu stehen. Als sein Nachfolger im Amt des Generalsekretärs soll am Samstag auf Vorschlag von Peters der Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor gewählt werden. Die CDU ist im rot-rot regierten Mecklenburg-Vorpommern in der Opposition.  

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Carsen Edwards
Sport news
Bayern schlagen zurück: Sieg gegen Ludwigsburg
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte