Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gefährliche Straftäter: Sicherungsverwahrten-Zahl konstant

In Sicherungsverwahrung kommen Menschen, die beispielsweise nach langjähriger Haft wegen Mordes oder Sexualdelikten noch immer als gefährlich gelten. Davon gibt es auch im Nordosten mehrere.
Gefährliche Straftäter - Zahl der Sicherungsverwahrten konstant
Der Eingangsbereich zur Sicherungsverwahrung in der JVA Bützow. © Joachim Mangler/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Zahl der Sicherungsverwahrten ist in den vergangenen Jahren in Mecklenburg-Vorpommern weitestgehend konstant geblieben. Anfang Januar dieses Jahres waren zwölf Männer in der Abteilung Sicherungsverwahrung der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bützow untergebracht, wie das Justizministerium in Schwerin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Derzeit würden sich ausschließlich Männer in der Sicherungsverwahrung befinden, teilte ein Sprecher mit.

In den vergangenen Jahren lag die Zahl der Untergebrachten auf einem ähnlichen Niveau, 2022 waren es im Durchschnitt 13 Menschen. 2020 waren es mit durchschnittlich zehn Untergebrachten noch etwas weniger, wie auch 2019, als es im Schnitt neun waren.

In Sicherungsverwahrung kommen Menschen, die nach langjähriger Haft etwa wegen Mordes oder Sexualdelikten noch immer als gefährlich gelten. Laut Ministerium stehen in MV in Bützow 20 Plätze für Sicherungsverwahrung zur Verfügung.

Der Sprecher wies darauf hin, dass das Bundesland eine sogenannte Vollzugsgemeinschaft mit Brandenburg geschlossen hat in Bezug auf Unterbringung in der Sicherungsverwahrung. Danach werden Sexualstraftäter in Brandenburg und Gewaltstraftäter in Mecklenburg-Vorpommern untergebracht.

Im vergangenen Jahr wurden den Angaben zufolge in MV keine solche Maßnahme angeordnet für Inhaftierte, in den vier Jahren zuvor waren es jeweils zwei Menschen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Capital Bra
People news
Feuer bei Rapper Capital Bra - Keine Verletzten
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
Bayer Leverkusen - Werder Bremen
Fußball news
«Einfach nur geil»: Bayer macht Meisterstück perfekt
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen