Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Engelsfigur von Schweriner Schloss abgebaut

Dass die Schweriner Schlosskuppel mit dem goldenen Engel restauriert werden soll, ist schon länger bekannt. Nun wurde die Figur aus luftiger Höhe Richtung Boden gebracht.
Erzengel wird von Schweriner Schlosskuppel abgenommen
Die Engelsfigur von der Kuppel des Schweriner Schlosses ist am Donnerstag für eine Restauration abgenommen worden. © Jens Büttner/dpa

Die Engelsfigur von der Kuppel des Schweriner Schlosses ist am Donnerstag für eine Restauration abgenommen worden. Es habe alles reibungslos geklappt, sagte Dirk Lange, Pressesprecher des Landtags Mecklenburg-Vorpommern. «Ganz wichtig: Das Wetter hat mitgespielt, denn zu viel Wind hätte die Demontage unmöglich gemacht.»

Die vergoldete Figur des Erzengels Michael wurde mithilfe eines Krans von der Kuppel gehoben und auf den Boden gebracht. Schon am Vormittag seien Kletterer auf dem Weg nach oben gewesen, um Verschraubungen zu lösen.

Die Figur aus dem Jahr 1857 soll in einer Werkstatt gereinigt und restauriert werden, bevor sie auf das Schloss zurückkehrt. Ab Mai sind dann nach Angaben Langes auch Arbeiten an der Kuppel geplant. «Der Landtag hat der Demontage des Erzengels und den Arbeiten an der Kuppel unter der Maßgabe zugestimmt, dass sich das Schweriner Schloss rechtzeitig vor dem diesjährigen Tag der Deutschen Einheit wieder so zeigt, wie wir alle es kennen», erklärte Lange zum Ablauf.

Der «Erzengel Michael, den Drachen tötend» - so die offizielle Bezeichnung der Figur - war zuletzt vor 30 Jahren restauriert worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Games news
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Taylor Swift
People news
Songwriting-Session von Swift endet mit Feuerlöscher-Einsatz
Prinz William
People news
William feiert 42. Geburtstag mit Konzertbesuch
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Belgien - Rumänien
Fußball news
Belgien meldet sich mit Sieg gegen Rumänien bei EM zurück
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten