Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Buckelwal treibt sich in der Ostsee herum

Erst die Flensburger, dann die Kieler Förde: Ein Buckelwal hat sich zuletzt in der Ostsee aufgehalten. Findet der Meeressäuger wieder in die Nordsee?
Segellehrer filmt Buckelwal aus kurzer Entfernung
Ein Buckelwal in der Flensburger Förde. © Jan Philip Leon/Jan Philip Leon/dpa

Seit Anfang April erregt ein Buckelwal Aufsehen an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste. «Wo er genug Nahrung findet, da bleibt er erstmal», sagte die Leiterin der Landesstelle Ostseeschutz des Naturschutzbundes (Nabu), Dagmar Struß, der Deutschen Presse-Agentur zu Sichtungen des Tieres in der Flensburger und der Kieler Förde. In der Spitze könnten ausgewachsene Buckelwale täglich bis zu 1000 Kilogramm Fisch verzehren.

Doch warum gelangte der Buckelwal in die Ostsee? «Der Klimawandel allein ist es nicht», sagte Struß. «Wir haben immer wieder Wale in der Ostsee gehabt.» Denkbar sei, dass der geschätzt etwa zwölf Meter lange Wal bei der Verfolgung eines Heringsschwarms in die Ostsee gelangte. «Das scheint mir eine plausible Erklärung zu sein.» Ähnliches habe es bei Finnwalen bereits gegeben.

Die Gewässer der Ostsee sind aber kein idealer Ort für Buckelwale. Nach Angaben des Nabu stresse die laute und schadstoffbelastete Ostsee die Meeressäuger. Zudem seien die Fördegewässer zu flach für die Tiere, sagte Struß. Eine weitere Gefahr stellten die Fischernetze in dem stark wirtschaftlich genutzten Binnenmeer dar. Die kräftigen Tiere könnten diese einfach mitschleppen. Nach Einschätzung von Struß besteht aber die Chance, dass der Buckelwal die Ostsee von selbst wieder in Richtung Nordsee verlässt: «Es gibt Tiere, die auch wieder rausgeschwommen sind.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Tv & kino
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Marvel: Alle Filme des MCU in der chronologischen Reihenfolge
Tv & kino
Marvel: Alle Filme des MCU in der chronologischen Reihenfolge
Loris Karius und Diletta Leotta
People news
Torwart Karius und Diletta Leotta haben geheiratet
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Varga wird behandelt
Fußball news
Ungar Varga erleidet Bruch unter dem Auge - Zustand stabil
Echte Feige (Ficus carica)
Wohnen
Ableger von Feigen sind kein gutes Urlaubsmitbringsel