Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nabu: Buckelwal in Flensburger Förde gesichtet

In der Ostsee wurde ein Wal gesichtet. Nachdem man zunächst von zwei Tieren ausgegangen war, scheint es sich doch nur um eines zu handeln. Immer wieder finden die Meeressäuger den Weg ins Binnenmeer.
Sonniges Wetter in Schleswig-Holstein
Besucher des Ostseestrandes von Laboe lassen bei Sonnenschein Drachen über den Sandstränden steigen. © Axel Heimken/dpa

Mindestens ein Buckelwal ist nach Angaben des Naturschutzbundes in der Flensburger Förde gesichtet worden. Der Wal sei am Freitag im Hafen von Glücksburg-Quellental gefilmt worden. Ist man zunächst noch davon ausgegangen, dass es sich um zwei Wale auf dem Video handele, hat der Nabu am Sonntag die Anzahl der Tiere korrigiert und geht nun von einem zwölf Meter langen Tier aus.

Die Leiterin der Landesstelle Ostseeschutz, Dagmar Struß, hofft, dass das Tier die Ostsee bald wieder verlässt: «Die laute und schadstoffbelastete Ostsee stresst die Meeressäuger.» Zudem stellten Fischernetze in dem stark wirtschaftlich genutzten Binnenmeer eine große Gefahr dar.

Immer wieder tauchen in der Ostsee Buckelwale auf, so habe sich etwa 2016 ein junger Buckelwal monatelang im Greifswalder Bodden aufgehalten. Dieser ist nach Angaben des Naturschutzbundes sogar bei stürmischem Wetter mit einem Segelboot zusammengestoßen. Später war gemutmaßt worden, dass er die Ostsee wieder verlassen hatte, da er nirgends angeschwemmt wurde.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mad Max: Die Reihenfolge der postapokalyptischen Filme erklärt
Tv & kino
Mad Max: Die Reihenfolge der postapokalyptischen Filme erklärt
Gary Oldman
People news
Gary Oldman feiert 27-jährige Alkoholabstinenz
Mohammed Rassulof
Tv & kino
Mohammed Rassulof soll nach Cannes kommen
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Cyberbetrug wächst schneller als Onlinehandel
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Das beste netz deutschlands
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Experten warnen vor Kontrollverlust über KI-Systeme
DEB-Team
Sport news
DEB-Team bereit für nächsten WM-Coup gegen Erzrivalen
Süßholz-Ernte in Bamberg
Gesundheit
Süßholzwurzel kann bei Husten helfen