Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Anklage gegen Fahrer nach Unfall mit drei Toten bei Valluhn

In Westmecklenburg überschlug sich Anfang 2023 ein mit fünf Menschen besetzter Kleintransporter. Eine Frau und zwei Männer starben. Nun wurde Anklage erhoben.
Gerichtsbank
Ein Schild mit der Aufschrift "Angeklagter" wird auf die Gerichtsbank gestellt. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Acht Monate nach einem schweren Verkehrsunfall mit drei Toten in Westmecklenburg hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den Unfallfahrer erhoben. Dem 32-jährigen Mann aus der Slowakei wird fahrlässige Tötung vorgeworfen, wie eine Sprecherin der Schweriner Anklagebehörde am Montag sagte. Der Beschuldigte habe einen Kleintransporter gesteuert, der Mitte Februar bei Valluhn (Ludwigslust-Parchim) plötzlich nach links von einer Straße abgekommen und sich überschlagen hatte.

Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen. Von den fünf Insassen starben trotz sofortiger Wiederbelebungsversuche zwei 38 und 44 Jahre alte Männer aus der Slowakei sowie eine 37-Jährige aus der Ukraine. Der Fahrer und ein 54-jähriger Insasse aus Polen wurden leicht verletzt. Alle Insassen hatten damals bei Firmen in der Region gearbeitet und sollen von einem Wochenendeinkauf gekommen sein. Die genaue Unfallursache wurde noch nicht mitgeteilt.

Nach Polizeiangaben hatte es bei dem Fahrer damals keine Hinweise auf Alkohol- oder Drogeneinfluss gegeben. Fahrlässige Tötung kann nach Angaben der Staatsanwaltschaft mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe geahndet werden. Der Prozess soll vor dem Amtsgericht in Ludwigslust stattfinden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Justine Triet
Tv & kino
Preise für «Past Lives» und «Anatomie eines Falls»
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale: Kritik an israelkritischen Äußerungen bei Gala
Filmpreise der Screen Actors Guild
Tv & kino
«Oppenheimer» räumt bei Hollywoods Schauspiel-Preisen ab
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Jan-Christian Dreesen und Thomas Tuchel
1. bundesliga
Dreesen: Sofortige Trennung von Tuchel war kein Thema
Betriebsbedingte Kündigung: Was gilt in Elternzeit?
Job & geld
Betriebsbedingte Kündigung: Was gilt in Elternzeit?