Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zahl der Jäger in Hessen unverändert

Noch nie gab es bundesweit so viele Jagdscheininhaber wie heute. In Hessen gibt es aber keinen Trend nach oben.
Jäger
Ein Jäger blickt durch sein Fernglas in der Abenddämmerung. © Friso Gentsch/dpa/Archivild

Die Jägerschaft in Hessen ist gleich groß geblieben: Nach Angaben des Deutschen Jagdverbands (DJV) besaßen im vergangenen Jahr 26.000 Menschen in dem Bundesland einen Jagdschein (Stand 30.11.2023). Das waren genau so viele wie ein Jahr zuvor, teilte der Verband am Montag vor dem Start der Publikumsmesse «Jagd und Hund» in Dortmund mit.

Bundesweit gibt es laut des Jagdverbandes rund 436.000 Jägerinnen und Jäger. Das seien knapp 36 Prozent mehr als vor drei Jahrzehnten - und so viele wie noch nie. «Der Aufwärtstrend ist damit ungebrochen», hieß es. Und: Der Anteil der Frauen, die in den Kursen der Jagdschulen säßen, nehme weiter zu, sagte der Sprecher des Verbandes.

Die meisten Jagdscheininhaber kommen mit knapp 97.000 aus Nordrhein-Westfalen. Danach folgen Bayern (75.000) und Niedersachsen (60.000). Bezogen auf die Einwohnerzahl liegt Mecklenburg-Vorpommern bei der Zahl der Jagdscheininhaber vorn: Dort gibt es 10 Waidmänner pro 1000 Einwohner. Auf Platz zwei liegt Schleswig-Holstein (8), danach kommt Niedersachsen (7). In Hessen liegt die Ziffer bei 4.

Für einen Jagdschein muss eine staatliche Prüfung bestanden werden. Darin geht es dem Jagdverband zufolge zum Beispiel um Artenschutz, Prävention von Tierseuchen und Wildschäden sowie Hilfe bei Wildunfällen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mohammed Rassulof
Tv & kino
Rassulof über Flucht: «Mir blieb keine andere Wahl»
Lenny Kravitz
Musik news
Lenny Kravitz: Ein neues Album zum Geburtstag
Beach Boys
Musik news
Doku über die Beach Boys: Nicht nur «Good Vibrations»
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Das beste netz deutschlands
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Bayer Leverkusen
Fußball news
Bayer will gegen Außenseiter FCK das Double
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten