Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zahl der Jäger im Saarland wächst

Noch nie gab es bundesweit so viele Jagdscheininhaber wie heute. Auch im Saarland ist die Jägerschaft weiter gewachsen.
Jagdgewehr
Eine Jägerin lädt ihre Jagdwaffe mit bleifreier Jagdmunition. © Wolfgang Kumm/dpa/Symbolbild

Im Saarland gibt es immer mehr Jägerinnen und Jäger. Nach Angaben des Deutschen Jagdverbands (DJV) besaßen im vergangenen Jahr 5394 Menschen in dem Bundesland einen Jagdschein (Stand 30.11.2023). Das waren rund 7,5 Prozent (2022: 5016) mehr als ein Jahr zuvor, wie der Verband am Montag vor dem Start der Publikumsmesse «Jagd und Hund» in Dortmund mitteilte.

Bundesweit gibt es laut des Jagdverbandes rund 436.000 Jägerinnen und Jäger. Das seien knapp 36 Prozent mehr als vor drei Jahrzehnten - und so viele wie noch nie. Und: Der Anteil der Frauen, die in den Kursen der Jagdschulen säßen, nehme immer weiter zu, sagte der Sprecher des Verbandes.

Der Trend zu mehr Jägern insgesamt gehe auch im Saarland seit längerem «eindeutig nach oben», teilte die Vereinigung der Jäger des Saarlandes in Saarwellingen mit. Das Plus über die vergangenen 30 Jahre liege dort sogar bei gut 47 Prozent, sagte Geschäftsführer Johannes Schorr. Der Frauenanteil betrage derzeit 11,5 Prozent. Man gehe davon aus, dass er weiter steigen werde.

Die meisten Jagdscheininhaber kommen mit knapp 97.000 aus Nordrhein-Westfalen. Danach folgen Bayern (75.000) und Niedersachsen (60.000). Bezogen auf die Einwohnerzahl liegt Mecklenburg-Vorpommern bei der Zahl der Jagdscheininhaber vorn: Dort gibt es 10 Waidmänner pro 1000 Einwohner. Auf Platz zwei liegt Schleswig-Holstein (8), danach kommt Niedersachsen (7). Im Saarland liegt die Ziffer bei 5.

Für einen Jagdschein muss eine staatliche Prüfung bestanden werden. Darin geht es dem Jagdverband zufolge zum Beispiel um Artenschutz, Prävention von Tierseuchen und Wildschäden sowie Hilfe bei Wildunfällen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Sloterdijk
People news
Sloterdijk: Stadt-Land-Konflikt wurde zu lange unterschätzt
Felipe & Letizia
People news
Dienen und Pflicht: Zehn Jahre König Felipe VI. von Spanien
Erstausgabe
Kultur
Erstausgabe von «Harry Potter» für 45 000 Pfund versteigert
Monster Hunter Now: Die besten Rüstungen und Waffen im Überblick
Handy ratgeber & tests
Monster Hunter Now: Die besten Rüstungen und Waffen im Überblick
Nothing CMF Phone 1: Günstiges Handy mit austauschbarer Rückseite?
Handy ratgeber & tests
Nothing CMF Phone 1: Günstiges Handy mit austauschbarer Rückseite?
Google Podcast
Das beste netz deutschlands
Aus für Google Podcasts: So übertragen Sie ihre Abos
Klaus Gjasula
Fußball news
Albaniens Held Gjasula: Darmstadt-Profi schreibt Geschichte
Wildblumen auf einer Wiese im Garten
Wohnen
Klimawandel: So machen Sie Ihren Garten zukunftsfähig